Zum Inhalt springen

keine blatt & fallenbildung mehr


Gast maestro1

Empfohlene Beiträge

Servus,

meine dionaea bildet seit geraumer zeit (3-4 Wochen) keine neuen blätter bzw. Fallen. Da kommt einfach nichts nach. Woran kann dies liegen , und was kann ich dagegen unternehmen.  ??? Bei dieser planze handelt es sich um ein 1 1/2 jähriges wunderbares exemplar, das beste meiner sammlung, deshalb liegt mir sehr viel an der Genesung dieser Planze. Freue mich über jede antwort die mich weiterbringen könnte.

P.s. die Pflanze hat bis zu dem Zeitpunkt als ich die Blütenstiele (2 Stück) abgeschnitten habe, fallen produziert, könnte es daran liegen dass ich etwas falsches abgeschnitten habe??? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hallo,

hast du sie denn nicht in die Winterruhe geschickt?

Dionaea benötigt unbedingt eine Winterruhe sonst ist sie zu schwach und wird höchst wahrscheinlich sterben!

Mit freundlichen Grüßen

   Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

::)

Schlagt mich nicht, aber ich hab meine Dionaeas auch durchkultiviert.

Sie leben noch.

Sehen sogar recht fit aus und bilden auch wieder Fallen an den Blättern-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

Nö, eben nicht...

Das heißt, es kommt drauf an, wie warm es in dem Zimmer war.

Ich hatte sie auch am Südfenster, aber halt in einem geheizten Zimmer, und das ist ja sträflich, ich weiß...  ;D

Winterruhe ist ja, wenn man sie bei ca. 10° hält, und sie dann praktisch nicht wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Falls du sie durchkultiviert hast wird sie wahrscheinlich eingehen, weil sie zu schwach ist. Gib ihr dieses Jahr mehr Wasser und Licht un schütze sie vor größeren Anstrengungen (z.B.: Blüte). Die Chance ist nicht gerade groß, aber vielleicht überlebt sie es ja.

Mit freundlichen Grüßen

   Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dennis Faas

;D

Ja, ihr da... ;D

Also, meine 3 Dionaeas wurden alle durchkultiviert.  ::)

Sie blühen momentan nach Herzenslust (teilweise zwei Stengel pro Pflanze).

Mal gespannt, wann sie den Löffel abgeben.

Wenn sie das wirklich tun sollten, wie ihr hier ständig munkelt...

...dann leg ich bei Odin ein gutes Wort für euch ein  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Habe meine dieses Jahr auch aus Unwissenheit durchkultiviert. Blüten haben sie sogar auch gebildet. Nun habe ich viele Samen. (Kann ich die jetzt schon draußen bei den Temperaturen aussähen?). Leben tun sie trotz 2-3 jähriger Durchkultivierung immer noch. Bilden jetzt sehr viele Fallen.

"ich habe sie jetzt mal mit einem dicken käfer gefüttert, war das richtig oder falsch? "

Naja, was sollen wir dir sagn. Würden wir sagen die geht jetzt ein, könntest du nichts machen, würden wir dir sagen es war gut, kannst du auch nichts machen. Aber so allgemein:

Verkehrt war es bestimmt nicht.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Ich hatte mal eine VFF aus dem OBI gekauft. Sie bildete leider auch keine Fallen. Das Umtopfen half da, denn OBI hatte Blumenerde verwendet. Kann es also sein, dass Dionaea bei genügend Nährstoffen keine Fallen mehr ausbildet? Klingt doch eigentlich logisch, oder?

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.