Zum Inhalt springen

Schon wieder Blütenansätze...


Gast Mr.Mo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab vor ca. 3 wochen meine eine dionaea aus dem kühlschrank geholt und sie eingepflanzt...jetz bilden sich jedoch schon vor den ersten fallen wieder 2 neue Blütenansätze...was soll ich jetz damit machen? Die Pflanze is eigentlich nicht wirklich schwar, oder so, und auch schon "ausgewachsen", aber trotzdem will ich kein risiko eingehen..was soll ich also jetz machen?  ??? ??? ???

Mit freundlichen Grüßen  ;D

  Mr.Mo   ::)

IMGP0053.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo,

wenn du keine Samen ernten willst, solltest du die Blütentriebe weit unten an der Basis abschneiden, denn sie kosten die Pflanze viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...aber ich mein bloß, ob es nicht einfach zu früh ist, um solche blütenansätze zu bekommen..?

Vor allem eben, weil sie noch keine einzigste ausgebildete Falle hat...und das auch noch dauern wird, bis es so weit is..ich glaub' nämlich langsam, dass ich das Rhizom zu tief eingepflanzt hab...weil die fallenansätze fast total senkrecht aus der erde kommen und es sind auch eigentlich keine gescheiten Fallenansätze, weil es eigentlich bloß der stengel mit einem ganz kleinen fallenteil is, das aber bei bis jetz jedem Ansatz braun, also kaputt ist...(mann hab ich jetz oft "Ansatz" geschrieben  ;D)

hm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo,

da du die Pflanze im Kühlschrank überwintert hast und es dadrin wahrscheinlich ziemlich dunkel ist  ;) , bekommt deine Dionaea jetzt natürlich soviel Licht, dass sie meint, dass es schon Sommer ist und sie deshalb Blüten bildet.

Wenn du meinst, dass du sie zu tief eingepflanzt hast, dann zieh sie doch vorsichtig etwas hoch. Ohne die Wurzeln abzureißen! Wenn die Blattspitzen braun sind, hälst du sie wahrscheinlich zu naß! Halte sie etwas trockener. Dionaea mag es während der Winterpause etwas trockener, also schon leicht feucht, aber nicht klatschnass. Wenn sie nach der Blüte wieder richtig loslegt, kannst du sie wieder feuchter halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat auch gerade zwei Blütenstengel. Ich lasse sie dran. Sie bildet zwar im Moment keine neuen Fallen, aber sie hatte Winterruhe. Soll sich ruhig etwas anstrengen.

Übrigens sind die bestehenden Fallen mit Absicht entstanden, als die Blütenstengel wuchsen. Die sorgen für Nährstoffnachschub. Ich habe in eine mal einen Tropfen Milch gegeben, un einen halben Tag später war die Falle wieder sauber, als wäre nie Milch drin gewesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.