Zum Inhalt springen

2 Fallen an einem Blatt


Faust - Volker Becker

Empfohlene Beiträge

Faust - Volker Becker

Hallo,

ich wollte mal ein Bild reinsetzen was ich heut gemacht hab als ich meine Dionaeas begutachtete. Dabei ist mir diese hier besonders aufgefallen, sie hat 2 Fallen und einen kleinen Stängel an einem Blatt.

m_dionaea_mut.jpg

Was sagt Ihr dazu bzw. hattet Ihr schon ähnliches bei Euren Dionaeas beobachtet?

Wenn sie größer ist mache ich (wenn ich es nicht vergesse) noch mal ein Foto.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

in der neuen Ausgabe von Don Schnells Buch ist auf ähnliche Fehlbildungen hingewiesen (auch ein Bild dabei). Ich selber habe so etwas noch nicht beobachtet.

Hoffe, das hilft.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, Ich hatte auch schonmal so eine Fehlbildung!:o

Allerdings konnte die zweite Falle leider nicht zuschnappen, da

die eine Seite der Falle zusammengewachsen wahr!    :-/

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo,

@Dieter:

Leider kenne ich das Buch nicht. Aber interessieren würde mich das schon wie es zu so was kommt.

Die Pflanze stand bis jetzt im ungeheizten Wintergarten. Sie hatte Blattlausbefall, aber soweit ich weis verkrüppeln die Blätter dann und zeigen kein Mutiwachstum. (Oder irre ich mich da?)

Deshalb ist meine eigene Vermutung, dass jetzt wo sie wieder angefangen hat zu wachsen, leichte Wachstumsprobleme aufgetreten sind.

Erblich ist dieses Phänomen meines Wissens ja ebenfalls nicht.

Verbessert mich wenn ich Unsinn schreibe. ;)

Mich würden aber zusätzlich immer noch Eure Beobachtungen (vielleicht auch Bilder) dazu interessieren.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch einmal nachsehen, aber ich bin mir sicher, dass eine solche doppelte Fehlbildung als selten, aber doch gelegentlich auftretend beschrieben wurde. An die Beschreibung eines auslösenden Ereignissen wie zum Beispiel Läusebefall kann ich mich nicht erinnern.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

soweit ich das sehe, ist da trotzdem noch ein Unterschied. Wie Volker ja geschriebenen hat und man es auf seinem Bild auch erahnen kann, hat seine Pflanze noch einen zusätzlichen kleinen Stengel, der fehlt bei panama01. Hat der irgendeine "Funktion"? Oder wird das noch eine Falle? Oder einfach nur ein weiterer Auswuchs? Blütenstengel?... usw. ;)

Gruß, Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich muss mich da doch mal kurz melden, wenn ihr schon meine Bilderserie ansprecht...  ;) ;D

Meine Pflanze ist eine reine Zimmerpflanze gewesen (daher auch keine Rotfärbung der Fallen). Sie hatte noch nie Blattläuse oder andere Krankheiten. Daher ist diese Mutation wohl eher eine reine Zufakllsmutation.

Übringens waren beide Fallen voll funktionstüchtig!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Faust - Volker Becker
Mach doch mal nen Blattsteckling drauß, vielleicht wirds ja ne neue Mutation =).

Hallo,

dass mit dem Steckling würde meines Wissens nichts bringen da das eine einmalige zufällige  Mutation ist. Wenn ich aus dem Blatt einen Stecklingsversuch machen würde, kämme da wohl nur eine normale Pflanze raus.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Definition: Eine Mutation ist eine Veränderung im Erbgut eines Organismus.

Wenn es eine Mutation wäre, könnte man einen neuen Kultivar daraus machen. Die genetische Information wäre verändert und würde in daraus gezogenen Stecklingen ebenfalls verändert sein. Es handelt sich hier aber mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine Mutation, sondern um eine Entwicklungsstörung beim Wachstum des Blattes. Solche Störungen treten zufällig auf, kommen aber bei Schädlingsbefall oder Krankheiten sehr häufig vor.

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es ist zwar keine Carnivore, aber ich habe eine ziemlich drastische Mutation zuhause. Das ist eine Chili-Pflanze. Das Saatgut stammte alles von der selben Pflnze, aber eine bekommt komplett Doppel-Chilis, also stark zusammengewachsen. Außerdem ist die Oberfläche nicht glatt und glänzend, sondern matt und rauh, und ein paar bekommen jetzt einen lilafarbenen Ausschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast fleischi-fan

Hallo!

Bei mir ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten. Dabei war die 2. Falle etwas kleiner, aber beide waren voll funktionsfähig.

ich würde auch drauf tippen, dass dieser kleine auswuchs ebenfalls eine Falle werden sollte. Würde doch putzig aussehen. Ein Blatt mit 3 Fallen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte dieses Jahr auch eine VFF mit doppelten Fallen, allerdings an zwei Blättern gleichzeitig. Allerdings hatte meine VFF zuvor Läuse, ich denk also mal das das von diese Mutation von diese Läusen her rührt!

Beide Blätter mit diesen Doppelfallen war auch funktionstüchtig!

Aber ich war auch so frei und hab eines dieser Blätter zu einen Blattsteckling gemacht, der angegangen ist! Die ersten Blätter die die neue Pflanze hatte (die ersten drei so in etwas) hatten alle Ansätze für diese Doppelfallen. Allerdings ist das Merkmal mitlerweile verschwunden. Also so einfach mit Ableger vermehren ist doch nicht drin! Schade eigentlich... Aber ein Versuch ist war es wert und bin dennoch gespannt was in Zukunft aus dieser VFF wird... und ob sie noch weitere Überraschunden parat hält.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast woodyspruce

Ich habe meine VFF jetzt seit 2 Jahren, in der Zeit hatte ich überhaupt keine probleme, weder Schädlinge noch Wachstumsstörungen oder ähnliches, was hier berichtet wird. Allerdings hatte ich in der ganzen Zeit auch nie ein Blatt mit 2 Fallen, bis sich vor kurzem das erste derartige blatt gebildet hat. Also scheint mir eine derartige mutation recht selten zu sein.

Jetzt habe ich aber nur 3 wochen später ein zweites Blatt mit 2 fallen entdeckt und zwar an der selben pflanze wie davor auch. ist das wieder bloß eine zufällige Mutation?

die wahrscheinlichkeit dass etwas derart seltenes gleich zwei mal so unmittelbar hintereinander wächst scheint mir nicht sehr groß.

Könnte es also nicht doch genetische Gründe haben?

Diese Pflanze trägt sonst nur einfache blätter.

Da ich anfangs nur eine einzige pflanze hatte und aus dieser dannn 4 pflanzen in einem topf gewachsen sind, weiß ich nicht genau wie alt diese Pflanze mit dem Hang zur Mutation ist.

Gibt es überhaupt so etwas, dass eine Pflanze besonders anfällig für Mutationen ist?

Ich werde nun versuchen aus den blättern mit 2 fallen stecklinge zu ziehen. wenn das wirklich genetische gründe hat, könnte eine kreuzung zweier pflanzen mit dieser Neigung doch irgendwann, in der 3. oder 4. generation doch zu einer pflanze mit auschließlich 2 fallen pro blatt führen, oder??

Diese 2 fallen sehen eigentlich ganz gesund aus, schließen auch beide einwandfrei und das blatt ist im vergleich zu den anderen blättern länger und dicker, lediglich die fallengröße ist läßt noch zu wünschen übrig. Also wäre eine Kreuzung doch eigentliuch recht attraktiv.Vielleicht wachsen ja auch 3 fallen aus einer pflanze, wenn es diese genetisch präferenz wirklich geben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal klar zu stellen: Diese spontanen Wuchsstörungen sind keine Mutationen.

Sie treten vor allem dann auf, wenn die Pflanzen in schlechten Kulturbedingungen gehalten werden.

Lichtmangel, wie von Martin damals angesprochen, ist die Hauptursache für die Störungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast woodyspruce

lichtmangel ist definitiv auszuschließen, wohl eher zu viel sonne, wobei ich noch nie gehört habe dass das bei VFFs schädlich ist.

Hoffentlich sind da keine Schädlinge im boden oder gar Fäulnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast venuctus

Ich hab bei mir so zusagen auch eine mutation bei einem blatt meiner pflanze hat es oben wo die falle käme noch so ein zweites blatt dran gegeben und dann kommt erst die falle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast huehnermaus

Hallo,

es ist definitiv keine "Mutation", denn wenn dem so wäre, dann wäre das im Erbgut der Pflanze, und somit würde JEDES EINZELNE Blatt diese Veränderung aufweisen.

Es ist nur eine Wachstumsstörung. Man sieht das sogar häufig bei Unkräutern, insbesondere bei Löwenzahn trifft man das immer häufiger an, dass eine Blüte aussieht wie ein siamesischer Zwilling: zwei Stiele und zwei Köpfe, die aber zusammengewachsen sind (habe davon sogar schon "Drillinge" gesehen!). Persönlich glaube ich, dass dies mit Düngung zu tun hat, denn solche Veränderungen sieht man ganz besonders häufig an den Rändern von Nutzfeldern.

Solche Veränderungen vererben sich natürlich nicht.

LG Hühnermaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.