Zum Inhalt springen

Fallen schließen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit??


Gast Bobmarley

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe gestern mein 60L Terrarium unter eine 400 Watt Natriumdampflampe gestellt. Anfangs hatte ich es 3/4 geschlossen, aber irgendwie hat sich keine merkliche luftfeuchtigkeitsveränderung eingestellt. Also hab ich mal was neues versucht: ich habe das ganze Aquarium mit frischhaltefolie verschlossen, und ein wenig CO2 dazugegeben (das ist der Limitierende Faktor in unserer Umwelt).

Ein paar Stunden später schau ich mir das Terrarium nochmal an, und ich kann schon von aussen merken, dass die Luftfeuchtigkeit sehr gestiegen ist, die Wände waren beschlagen oder kondensiert, oder keine ahnung wie man das nennt, und oben auf der frischhaltefolie sind große Wassertropfen gehangen :-)

Dann habe ich bemerkt, dass meine VEnusfliegenfalle alle, bzw. fast alle Fallen geschlossen hat. Woran liegt das, kann mir das jemand erklären?

Außerdem habe ich beim öffnen neben der VFF ein kleines braunes Tier auf dem Boden kriechen sehen. Ich verwende reines Torfsubstrat aus dem Baumarkt.

Jetzt habe ich mein Terrarium wieder ganz verschlossen, bis auf 2 kleine Recheckige Löcher, diagonal gegenüberliegend an denen 2 Computergehäuse Lüfter frische luft reinblasen, bzw absaugen. Da ich zwei verschiedene Lüfter verwende entsteht leider ein leichter Unterdruck(folie zieht sich leicht nach unten, daran merke ich das), ist das schlimm? Wie sieht das mit der Luftfeuchtigkeit aus, wenn ich dauernd neue luft zuführe und die alte absauge? Soll ich die Lüfter immer oder nur gelegentlich laufen lassen?

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Vorweg, ich hatte meine VFF auch immer im Terrarium (oben allerdings geöffnet!). Leider haben sie verkrüppelte Blätter gebildet. Als ich nach der Ursache forschte, habe ich hier viele Beiträge (vor allem von Christian Dietz) gelesen, in denen er ausdrücklich hinwies, dass Dionaeas keine Terrarienpflanzen sind. Schließlich habe ich die Pflanzen herausgenommen, und sie wurden in ca. 2 Wochen wieder gesund. Also nimm sie raus, am Naturstandort ist auch nicht eine so hohe Luftfeuchtigkeit. Auf keinen Fall vollständig abdecken! Wenn bei mir schon so Fehlentwicklungen kamen, was soll denn da erst bei dir kommen???

Zu der eigentlichen Frage bezüglich des Schließens kann ich nur soviel sagen......

Ich hatte mal Stecklinge versucht in einem Gurkenglas zu machen (->siehe Luftfeuchtigkeit). Dumm wie ich war, hab ich noch eine Glühbirne (->s. Wärme) genau davor gestellt. Innerhalb weniger Stundn war die Falle geschlossen (meiner Meinung nach durch die Wärme) und die Falle verdorrte am nächsten Tag (sowohl durch Wärme als auch durch Luftfeuchtigkeit!!). U.a. erwähne ich auch die Wärme. Eine NaHDL erzeugt gleube ich viel Wärme, oder?

Wahrscheinlich kam noch zusätzlich dazu, dass das kondensierte Wasser von der Folie wieder nach unten tropfte, und die Fühlborsten reizte. Dadurch haben sie sich zusätzlich geschlossen. Alles in allem kann man also sagen, du hast vieles falsch gemacht.

(Als Anmerkung, meine erste Pflanze (S. purpurea) habe ich selbst zerkocht. sie ist eben wie Dionaea keine Terrarienpflanze, und wächst bei normaler Luftfeuchtigkeit am besten. Wie auch immer, jedenfalls habe ich die in ein Aquarium gesteckt, wie du mit Folie überzogen und im Hochsommer bei 30-40°C in die Sonne gestellt. Anfangs habe ich die Pflanze nicht mehr gesehen. Eine labbrige Masse mit toten Fliegen etc etc lag matschig am Boden. So das sollte erstmal reichen... ;D)

Also nimm sie erstmal raus. Dann sollte es wiedergehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hallo,

also dass die Fallen bei zu hoher LF schließen halte ich nicht für richtig... zumal zu hohe LF für die VFF gar nicht gut ist. Und wenn du sagst dass sich oben große Tropfen gebildet haben... vielleicht sind diese runterfallen und haben dabei die Fühlborsten berührt?( ??? ???)

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Mhh irgendwie widersprichst du dir da.

also dass die Fallen bei zu hoher LF schließen halte ich nicht für richtig... zumal zu hohe LF für die VFF gar nicht gut ist.

Wenn die hohe Luftfeuchtigkeit für VFF "gar nicht gut" ist, dann wäre dass doch ein Grund, dass sie sich schließen.... ???

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also die Tropfen sind nicht auf Dei Fallen gefallen, weil sie in der mitte vom Terrarium "abgefallen" sind ( da wo die folie sich am meisten "durchbiegt"

ok, ich werde sie jetzt aus dem Terrarium rausmachen und in einen separaten Topf stellen. Habt ihr irgendwelche Substragmischungsvorschläge, sonst nehm ich normalen Torf aus dem baumarkt, hab noch ca 80 liter davon..

Grüße und danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Na dann war es wirklich die Temperatur bzw. die Luftfeuchtigkeit. Naja, Torf geht auch, wenn du es da hast, würde ich noch Perlite/Vermiculite oder Quarzsand nehmen, um das Substrat auszulockern.

mfg

Giovanni

 Schober

PS:Sind die nicht in Winterruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mir nahezu sicher, dass die Pflanze wegen Wärme oder zu hoher Luftfeuchte die Fallen NICHT schließt. Wieso sollte sie das tun? Wenn ihr die Bedingungen nicht gefallen, warum sollte sie dann auch noch unnötig Kraft verschwenden und alle ihre Fallen schließen?

Damit die Fallen geschlossen werden, müssen die Fühlborsten gereizt werden. Entweder es sind also doch irgendwie große Wassertropfen mehrmals auf die Blätter gefallen, oder Du hast die Pflanze mit der Hand berührt (zum Beispiel beim Einsetzen?).

Andere Möglichkeiten gibts nicht.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Eigentlich schon, aber wieso sind mir meine Stecklinge eingegangen? Sie haben sich auch geschlossen, nachdem ich das Gurkenglas zu gemacht und eine Lampe davor gestellt hatte. Kann es nicht sein, dass es nur eine Reaktion ist, damit die (von Außenreizen) "angegriffenen" Flächen kleiner sind? Mag völlig Quatsch sein, aber anders kann ich es mir nicht anders erklären. ???

MfG

Giovanni

 Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Mag sein, aber bei meinen Pflanzen konnte ich nicht beobachten, dass sich die Fallen bei hoher LF schließen.Dafür die is die Pflanze bei mir im terra eingegangen, aber die Fallen haben sich nicht geschlossen...( war meine 1. VFF ;D)

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meine Venusfliegenfallen auch schon bei 90% Luftfeuchtigkeit gehalten, und die Fallen haben sich nicht geschlosse.!!!

Um Himmels WILLEN; wie kann man nur mit einer 400 Watt starken Lampe ein 60 Liter Terrarium beleuchten??? Und vielleicht noch einen Abstand zu den Pflanzen von ca. 20 bis 30 cm?

Ich sage nur Saunaeffekt dazu!?!

Die Pflanzen werden regelrecht gegrillt. Verlieren viel Wasser, danach schließt sich Falle. Selbst 150 Watt ist schon weit mehr als ausreichend!

Und noch was: Wenigstens entfallen bei der Lampe im Winter die Heizkosten! ;-)

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Julia schrieb:

Damit die Fallen geschlossen werden, müssen die Fühlborsten gereizt werden.

Nicht unbedingt, der Reiz wird auch ausgelöst, wenn man die Fallen an der Außenseite mehrfach "streichelt".

Nichtsdestotrotz können schlechte Bedingungen dazu führen, dass sich die Fallen (nicht blitzartig, aber auf die Dauer) schließen. Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich alte Fallen, die bald sterben sollten, sich über zwei Tage hin langsam aber stetig geschlossen haben. Das hängt in dem Fall nicht mit dem Fangmechanismus zusammen, sondern mit der Bauart der beiden Blatthälften, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nicht unbedingt, der Reiz wird auch ausgelöst, wenn man die Fallen an der Außenseite mehrfach "streichelt".

Tatsache, das funktioniert! Ich wollte das zuerst gar nicht glauben. Nur, warum funktioniert das denn ? Erklären kann ich mir das im Augenblick eigentlich nicht.

Ich habe noch nie beobachten können, daß sich eine Falle einfach so schliesst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben soll. Ich würde da eher auf falsche Kultur tipen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Wie ich im Juniper meine gelesen zu haben liegt das an den Potenzialen, die für die Fallenbewegung verantwortlich sind. Durch Stimulation an der Außenwand kommt es wahrscheinlich zu einer umkehr und dadurch zur Auslösung der Fallenbewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.