Zum Inhalt springen

Wie Dionaea-Sämlinge überwintern?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Hab´ bisher nur so mitgelesen, im Forum.

Nun folgende Frage:

Ich habe im Spätsommer/Herbst Dionaea-Samen ausgesät und hab´ jetzt etliche ´zig Sämlinge.

Wie bringe ich die am besten über den ERSTEN Winter?

("Erwachsene" Pflanzen hab´ ich schon des öfteren überwintert - kein Problem.)

Über die Überwinterung findet man im Netz ja allerhand - nur nix speziell über Sämlinge. Theoretisch sollt´s ja ebenso wie bei den "Erwachsenen" sein - am Naturstandort isses ja auch kalt im Winter. (Wann keimen die Samen am Naturstandort - noch im Herbst oder erst im Frühjahr?)

Bei der kalten Überwinterung der Sämlinge hab´ ich zugegebenermaßen etwas Angst vor Schimmel und Fäulnis.

Und übrigens: Ich hab´ früher IMMER die Blüten weggeschnitten, da dies die Pflanzen ja sooo schwächen soll.

Heuer, erstmals mit Blüten, waren die Pflanzen KEINEN DEUT schwächer als die Jahre ohne Blüten!!!

Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll die Blüte die Pflanze nur im Winter sehr schwächen.

Ich würde instinktiv die Sämlinge warm überwintern, damit sie erstmal richtig kräftig werden. Warme Überwinterung ist ja nicht sofort tödlich für Dionaeas, und vielen kleinen Sämlingen bekommt die Winterphase gar nicht gut, daher würde ich sie erstmal größer werden lassen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war mir unsicher, wie ich meine Sämlinge am besten über den Winter bringe. Die eine Hälfte steht im Terrarium, was ihr bisher gut bekam. Die andere Hälfe war bis vor kurzem im kühlen Keller, jedoch hatte ich dort ständig Probleme mit Schimmel auf dem Substrat. Jetzt kultiviere ich die jungen Pflanzen durch bis zum Frühjahr, dann bekommen sie ihren endgültigen Platz im Moorbeet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Also, die Sämlinge auf jeden Fall einen Winter durchkultivieren

(warm halten)!

Das ist überhaupt kein Problem für die Pflanzen, ganz im Gegenteil!

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.