Guest Rene Posted February 8, 2004 Posted February 8, 2004 Hi Leute ! Ich hab mal auf irgendeiner hp gelesen das man die Fallen der Dionaea durch eine bestimmte zucht sehr groß bekommt . Weis vieleicht zufällig jemand ob das stimmt ? Wenn ja, dann wie ? :o Danke schonmal. MFG René ;D
Guest nico_2003 Posted February 8, 2004 Posted February 8, 2004 Hallo, durch Zucht kann man tatsächlich Pflanzen mit besonderen Eigenschaften z.B. große Fallen bekommen. Aber das hängt alles mit den Erbanlagen zusammen, d.h. vereinfacht, wenn eine oder besser beide Elternpflanzen bereits große Fallen besitzen hat man gute Chancen, dass sich in der Nachzucht auch Pflanzen mit diesen bzw. verbesserten Eigenschaften finden. Du züchtest dann im Prinzip das Merkmal einer Pflanze immer mehr heraus. In deinem Fall würde das bedeuten, dass du dir zwei Pflanzen mit "möglichst" großen Fallen besorgst, sie kreuzt und dann abwartest wie sich die Nachzucht entwickelt, die besten Pflanzen wieder kreuzt usw.... Soviel zur Theorie ;) Ich würde dir empfehlen einfach einen Venusfliegenfallenklon zu kaufen, der bereits die großen Fallen als Erbanlage besitzt. Es gibt Klone, die den Namen "Huge Traps" oder ähnliches tragen. Wobei hier der Begriff "groß" wohl für jeden anders ausfällt und es natürlich auch auf die Kulturbedingungen ankommt. Gruß Nico
Guest Rene Posted February 8, 2004 Posted February 8, 2004 Danke das werde ich mal probieren . Ich hoffe das klappt. ;) MFG René
Recommended Posts