Zum Inhalt springen

und was nun tun mit den babies...?


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo! - :)

letzten sommer habe ich eine dionaea zur pflege bekommen. "irgendwie" hab ich es auch anhand dieser seite geschafft, samen aus der pflanze zu gewinnen und nach einiger zeit sind aus diesen samen wirklich klitzekleine pflaenzchen geworden.

momentan sind sie noch auf extra carnoivoren-erde in einem plastik-fensterbank-gewaechthaeuschen.

wann soll ich die kleinen denn in den richtigen topf setzen?

wie soll ich es mit der belueftung halten?

jaja.. fragen ueber fragen..  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es mit Jungpflanzen aussieht, aber ich habe einen Ableger einfach in eine Torfschale gesetzt. Trotz 35% Luftfeuchtigkeit ist er wohlauf - genau wie der Kap-Sonnentau. Der bildet sogar Tropfen bei mir. Wird wohl daran liegen, daß der Torf immer schon feucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Erstmal würde ich sagen, wenn alle (besser gesagt viele) Samen gekeimt sind, dann erst den Deckel abnehmen, da zum Keimen oft hohe LF gefordert wird!

Dann auch nur stückchenweise den Deckel abnehmen. Nicht auf einmal den ganzen Deckel abnehmen, sie müssen sich erst langsam dran gewöhnen. Ich schätze, so bald sie eine Größe von vielleicht 5mm haben, kannst du den Deckel abnehmen, dann kannst du sie auch vorsichtig umtopfen, obwohl ich sie lieber noch länger in der Schale lassen würde.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz
Hi!

Erstmal würde ich sagen, wenn alle (besser gesagt viele) Samen gekeimt sind, dann erst den Deckel abnehmen, da zum Keimen oft hohe LF gefordert wird!

Das mit der hohen Luftfeuchtigkeit kann ich nicht bestätigen. Meine Dionaea keimen regelmässig auf der Fensterbank, ohne irgendwelchen anderen Schutz. Viel wichtiger finde ich, daß die Samen frisch sind. Ich habe eine Keimrate von über 90% mit frischen Samen. Direkt über dem Substrat, wo die Samen ja liegen, herrscht doch sowieso eine hohe Luftfeuchtigkeit, oder ?

Dionaea ist meiner Meinung nach keine Terrariumpflanze. Sie braucht im Winter normalerweise eine Ruhepause. Ich kultiviere ein paar meiner Pflanzen ganzjährig im Gewächshaus, ohne Probleme. Sämlinge kann man aber auch durchkultivieren. Du kannst die Pflanzen im Prinzip sofort nach dem Keimen umtopfen. Die Pflanzen wachsen eher langsam und sind erst nach ca. 3 Jahren blühfähig. An die Luftfeuchtigkeit stellen meine Pflanzen eigentlich keine Ansprüche. Die normale Luftfeuchtigkeit langt vollkommen aus. Viel wichtiger ist ein sehr heller Standort im Sommer.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Genau, so kann man's auch sagen!

Das mit der LF über dem Substrat stimmt schon, ich decke meine Samen auch nicht mit einer Folie ab, wollte nur betonen, dass hohe LF benötigt wird. Erwachsene Pflanzen stellen bei mir auch keine LF-Ansprüche.

Zudem ist es eigentlich sogar besser, wenn die Samen nicht abgedeckt werden, da so mehr Licht auf die Samen fällt (wird ja bekanntermaßen gebraucht), vorrausgesetzt, es herrscht genug LF, also das Substrat sollte schon ordentlich feucht sein.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.