Zum Inhalt springen

Blätter erst gelb, dann schwarz


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

ich bin vor ein paar Tagen mit einer Dionaea beschenkt worden und glotz sie jetzt jeden Tag entzueckt an (aber ohne sie anzugrabschen).

Als erstes habe ich diese Website durchforstet und mir die Kulturtipps durchgelesen. Daraufhin habe ich ein Terrarium mit Torf und darunter Tonkugeln als Wasserspeicher angelegt. Die VFF steht da jetzt noch alleine drin - und macht mir Sorgen. Sie steht am Küchenfenster, die Küche ist i.d.R. recht kühl, weil ungeheizt. Ich halte den Torf von unten her leicht feucht (mit aqua destillata). Ein Teil des Glaskastens ist mit Glas abgedeckt (wegen Luftfeuchtigkeit), ein Teil ist offen (wegen Frischluft). Nun bekam ich die Kleine schon mit gelblichem Blatt und schwarzen Stellen an einem Blatt.

Immer mehr Blätter vergilben und schwärzen sich dann. Ist das einfach ein Prozess während der Winterruhe oder mach ich doch was falsch?

Sollte ich mir vielleicht Sphagnum besorgen und es mit ins Terrarium legen?

Gespannt auf eure Antwort(en):

Ayshe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde vorschlagen sie erst einmal aus dem Terra

raus zunehmen. Dann würde ich sie umtopfen ( im Geschäft wird oft zu kalkhaltiges Wasser verwendet )dann würde ich sie auch noch kühler stellen ( ca. 5° C ). Und nach einer Woche, wenn sich die Anzeichen der Winterruhe deutlich zeigen nur noch mäßig gießen. Während dieser Zeit sind absterbende Blätter keine Seltenheit und völlig normal.

MfG

Marcel Strüve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

und erstmal ein glückliches neues Jahr!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, mit soviel Hilfe werde ich es hinkriegen. Mal sehen, wie sie sich dann im Frühling/Sommer entwickelt. Ich kann dann ja mal berichten, ob sie's überstanden hat. :-)

Beste Grüsse,

Ayshe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.