Zum Inhalt springen

Kleine Fallen bei Blüte = Kindl?!


Hardy

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt bei meiner Kühlschrank-Dionaea die wegen Lichtmangels abgestorbenen Blätter entfernt. Außerdem habe ich alles rausgerupft, was nicht mehr ganz OK aussah. Dabei fiel mir auf, daß die winzigen Fallen anscheinend nicht von einer Schwächung der Pflanze kommen, sondern es haben sich kleine Nebenpflänzchen gebildet.

Ich habe diese jetzt mal in eine Wasseschale gestellt. Wenn sie anfangen zu wachsen, dann werde ich mit ihnen eine warme Überwinterung versuchen. Ist vielleicht ganz gut, wenn sie sich in diesem jungen Alter schon daran gewöhnen. Denn wie in einem anderen Thread diskutiert, gibt es offenbar Dionaeas, die gut ohne Winterruhe auskommen.

Diese Kindl müßten mit der Mutterpflanze genetisch identisch sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy,

könntest du (oder sonst irgendjemand) mal ein bild davon reinstelen? ich kann mir bei diesen kindl nämlich nur relativ wenig vorstellen, z.b.wo genau die wuchsen, bevor du sie ins wasser getan hast oder wie sie aussehen.

Wäre nett!

Kann man sogenannte kindl auch ohne die kühlschranküberwinterung bekommen? und wenn ja, wann?

Grüße, Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie schon eingepflanzt und möchte sie nicht bei der Wurzelbildugn stören. Es waren kleine weiße Knubbel (wird wohl ein Mini-Rhizom sein), mit teilweise Wurzeln nach unten und den kleinen Blättern mit Falle nach oben raus. Sie saßen irgendwo in der Mitte der Pflanze, aber etwas seitlich. Eben da, wo die winzigen Fallen herauskamen.

Die Kindelbildung hat nicht mit der Kühlschranküberwinterung zu tun. Im Gegenteil, sie haben gegen Herbst mit der Bildung eines Blütenstengels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir so anfang/mitte des jahres ne dionae bei plantarara gekauft und hab sie vor kurzem auch in den Winter geschickt. und sie hat sich doch ordentlich vermehrt, als ich sie gekauft hab hatte sie einen Triebpunkt und jetzt waren es so 5 oder 6. also wenn das weiter so geht hab ich bald ne Flut von Dionaea zu erwarten.  

:) :) :)

:) :)  FROHE WEIHNACHTEN  :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.