Zum Inhalt springen

Blütenbildung im Winter?


Gast

Empfohlene Beiträge

???

Hallo erstmal,

ich hab meine VFF seit letztem Frühjahr, also noch keinerlei Erfahrung mit Überwinterung. Eigentlich habe ich einen geeignet kühlen und hellen Ort, allerdings bildet meine Pflanze nun einen Blütenstengel aus. Was tun? Ich hab gehört, dass die normale Blütezeit im April läge, warum fängt meine jetzt damit an wenn sie eignetlich Winterruhe halten sollte?

Vielleicht weiß ja jemande Rat und hat ein paar Tipps was ich nun machen soll,

danke,

[Team]Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie jetzt blüht steht sie zu warm für eine Winterruhe, hat daher nicht eingezogen und wird viel Licht im Winter brauchen, um weiter zu wachsen. Den Blütenstengel würde ich abschneiden und die Pflanze rasch kühler stellen ... oder, wenn das nicht geht halt doch durchkultivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht jetzt in der Schale und in einer Plastiktüte im Kühlschrank (ca. 8°C). Sie hat das Wachstum eingestellt, befindet sich also ofenbar in Winterruhe.

Den Blütenstengel habe ich auch abgeschnitten. Bis zum nächsten Frühling kann ich warten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okidoki ;D- danke für die Antworten. Hab den Blütenstengel jetzt abgeschnitten. Da sie nur noch sehr kleine Fallen bildet und teilweise Fallen absterben denke ich sie befand sich im zwiespalt zwischen Blütenbildung und Winterruhe. Sie steht jetzt im kühlsten Raum- draußen frierts das wär zu kalt.

Gruß,

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.