Zum Inhalt springen

muss (!) ich meine Dionea überhaupt in den ....


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren mehrere Dioneae, die ich noch nie in den Kühlschrank gepackt habe. Anfangs, weil ich es nicht über's Herz brachte, und letztens, weil ich den Sinn nicht sehe. Meine Pflanzen waren noch nie im Kühlschrank, und gedeihen Winter wie Sommer prächtig und blühen. Manche Fallen sind auch größer als 3cm. Kann mich also nicht beschweren.

Wie seht ihr das?

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hi Giovanni!

Also wenn alles passt, sehe ich persönlich keinen Grund, warum du es ändern solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julian,

Mh..sehe ich eigentlich auch so. Nur ich dachte mir, die werden das ja hier nicht alle ohne Sinn so schreiben.

mfg

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo nochmal.

Also ich bin nicht so der Dionea-Experte, aber die Pflanzen sollten glaube ich im Winter eine Temperatur bei etwa 10Grad haben. Wird am Naturstandort wohl auch so sein. Aber man kann Pflazen da sicher auch etwas umgewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Standen denn deine Pflanzen über die Jarhe im Winter am Fenster, so dass sie wenigstens eine kleine Winterruhe hatten? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das so lange gut geht, ganz ohne Winterpause!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Giovanni,

der Sinnn liegt darin, dass die Pflanze im Winter nicht mehr genug Energie(Licht, Wärme) zum Wachsen hat.

Wenn sie sich aber anscheinend an eine ganzjährige Wachstumphase gewöhnt haben ist das doch schön für dich.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, Hallo Florian und Julian,

Ja, meine Pflanzen stehen wenn es kälter als 5-10° am Fenster (Osten/kein Kunstlicht/Raum-Luftfeuchtigkeit). So denke ich, dass sie sich mittlerweile auch schon daran gewöhnt haben.

Vielen Dank für alle Antworten!

mfg

Giovanni

   Schober

PS: War meine erste Frage hier im Forum, deshalb kenne ich mich hier noch nicht so gut aus. Kann ich auch nur auf eine bestimmte Antwort antworten, sodass meine Antwort auf die Antwort eines anderen auf meine Frage unter einer best. Person steht? Mhh...ein wenig konfus. ;D Also könnte ich auch dieses Posting unter Julians Antwort schreiben, oder immer nur ganz unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sieht man mal wieder, daß die meisten Pflanzen all die Bücher über richtige Kulturbedingungen nicht gelesen haben "g"! Meine Dionaea (Baumarktpflanze) ist frei ausgepflanzt im Moorbeet und überlebte den wochenlangen Dauerfrost im letzten Winter. Die Exemplare, die ich vor 2 Wochen probeweise in den Keller stellte - kühl und absolut dunkel - haben weiterhin rote Fallen und machen keine Anstalten, ihre Blätter einzuziehen.

Gruß

Bettina  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Betty

Ich nehme an, daß die im Keller in Kürze schwarze Stellen bekommen wird. Die Pflanzen kommen einige Zeit ohne Licht aus, aber dann geht's los.

Frost halten diese Pflanzen aus, ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.