Guest Mr.Mo Posted November 28, 2003 Posted November 28, 2003 Hallo! Mann. Des is vielleicht ein Theater wegen der Winterruhe...naja. Also. Ich hab mir jetz so ein Sphagnum besorgt. und was soll ich jetz damit machen? doll ich des einfach auch die erde legen? oder soll ich es ein bisschen drin einbuddeln? ich mach das ganze ja im Kühlschrank. Also wie soll ich des jetz machen? des Sphagnum hat auch noch riesig lanze Wurzeln...was soll ich mit denen machen? Ist das Sphagnum jetz eigentlich lebenswichtig für die pflanze? Mit freundlichen Grüßen, Mr.Mo
Markus alias Drosophyllumfan Posted November 28, 2003 Posted November 28, 2003 Zum Sphagnum: Benutz die Suchfunktion und such nach Sphagnum, erst neulich gab es eine Disskusion über die Haltung von dem Zeugs. Edit: So schmell kann es gehen, hab schnell mal das Suchwort eingegeben und siehe da: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1069010688;start=7#7
Guest Alex Werle Posted November 29, 2003 Posted November 29, 2003 @ Mr Mo Ich finds toll das du hier soviel Hilfe bekommst, aber lässt sich des auch nicht auch in 1 einzigen Topic erlededigen? Sorry, wenn ich zu sehr auf alte Tante mach, aber ich hatte diesen Eindruck :) Gruß Alex
Guest Mr.Mo Posted November 29, 2003 Posted November 29, 2003 @all Wenn ich einmal gescheite antworten bekommen würde, würde ich nicht so viel posten!
Markus alias Drosophyllumfan Posted November 29, 2003 Posted November 29, 2003 Hallo? Wenn dir die Antworten nicht passen, dann frag ich mich, warum du dann danach handelst!? Es geht hier nicht um Vielposten, es geht darum dass du für jede neue Frage einen neuen Threat öffnest, das hätte alles locker unter deinen ersten Threat gepasst! Hast du dir wenigstens den Link zu Herzen geführt? (Soll jetzt nicht beleidigend wirken, aber sich dann über die Antworten zu beschweren. Wenigstens antworten noch welche, das ist nichtmal so ne Selbstverständlichkeit!!!)
Florian S. Posted November 29, 2003 Posted November 29, 2003 Hm, ich verstehe überhaupt nicht warum ihr euch alle die Mühe macht, Fragen zu beantworten die man auf dutzenden Seiten oder mit Hilfe der Suchfunktion nachlesen kann. Alleine schon die 3(!!) Themen nur zur Winteruhe der Dinoaea. Oder dieses "hilfe ich bin ein noobie" getue. Solch eine Mist ist doch wohl 'n Witz, oder? Florian
Markus alias Drosophyllumfan Posted November 29, 2003 Posted November 29, 2003 Naja, vielleicht bin ich zu hilfsbereit? Aber wenn verschiedene Leute Fragen stellen, geht das ja noch, auch wenn einer allein einige Fragen stellt (jeder hat mal klein angefangen), das einzige was mich stört, sind nur diese etlichen Threats, die gut in einen passen.
Guest Mr.Mo Posted November 29, 2003 Posted November 29, 2003 ja. okay. das hätt ich vielleicht anders machen können, aber ich hab einfach immer wieder fragen. soll ich etwa die fragen sammeln und dann posten??? Mr.Mo
Markus alias Drosophyllumfan Posted November 29, 2003 Posted November 29, 2003 Ja. ;D Nein, im Ernst. Es ist nicht schlimm, Fragen zu stellen, jedoch sollte man dafür nicht immer gleich ein neues Thema eröffnen, das gibt nur Unordnung, das nächste mal überlegst du dir einfach, in welchen deiner (3 waren es glaube ich) Threats das passt. :)
Guest Mr.Mo Posted November 29, 2003 Posted November 29, 2003 okay. also dann nochmal zu meinem problem...ich hab jetz des moos besorg und jetz??? meine pflanze steht im kühlschrenk. wie pflanze ich des moos jetz da richtig dazu??
Guest Alex Werle Posted November 30, 2003 Posted November 30, 2003 Soweit ich über diese Methode Bescheid weiß gibt man das Rhizom der Pflanze, gepolstert vom Moos(das Moos dient praktisch als Kissen) in eine Plasitiktüte legt sie in den Kühlschrank und hält das ganze sehr mäßg feucht. Soweit ich davon WEISS! Ich habs noch nie ausprobiert.Ich überwintere sie auf dem üblichen Weg. Ich kann also für nix garantieren! Gruß Alex
Guest tiescher Posted November 30, 2003 Posted November 30, 2003 @Florian: Hallo Florian, Deine Antwort ist leider recht entäuschend. Ich würde mir wünschen (als "Newbie" der ich bin), selbst angeblich "dumme" Fragen beantwortet zu bekommen. Selbst wenn die Antwort ist "hier der Link". Es ist nunmal so, dass man sich als "Newbie" nicht immer sicher ist, ob mit den anderen Posts auch wirklich das eigene Problem umfangreich beantwortet ist. Gruss ... tie
Guest Mr.Mo Posted November 30, 2003 Posted November 30, 2003 danke für eure antworten ;D ;D ;D ;D ich werd' mich bemühen, keinen ärger mehr zu machen...aber tiescher hat voll recht. ich bin mir halt nie sicher und man sieht ja auch, was da draus geworden ist. jetzt steht meine pflanze ohne Blätter mit sbstrat in einem topf iner Plastiktüte mit etwas wasser im Kühlschrank...ziemlich falsch gemacht würd ich da mal sagen. Naja. mal schaun, ob ich nochwas retten kann... Gruß @ ALL Mr.Mo
Dr. Rico Hiemann Posted November 30, 2003 Posted November 30, 2003 Hallo, also, man kann nicht immer alles genau erklären bis ins Detail. Weil es auch jeder etwas anders macht. Also ist für jeden auch immer bissel probieren und testen dabei. Da kommt man nicht drum rum. Ich fasse mal zusammen: -Venusfliegenfalle im Oktober bis November auspflanzen -ältere Blätter entfernen -Rhizom mit Wasser säubern -grünes feuchtes Sphagnum in Tüte geben -Rhizom der Venusfliegenfalle ins Sphagnum einbetten(rungsherum bedecken) und ins Gemüsefach :) -schön dicht verschließen, Moos sollte Rhizom eng umschließen -im März wieder raus holen und in reinen ungedüngten Torf eintopfen So, mehr muss man eigentlich nicht wissen. Alles was unklar ist muss man ausprobieren :) Viel Erfolg :) www.karnivoren.de.vu
Florian S. Posted November 30, 2003 Posted November 30, 2003 jetzt steht meine pflanze ohne Blätter mit sbstrat in einem topf iner Plastiktüte mit etwas wasser im Kühlschrank...ziemlich falsch gemacht würd ich da mal sagen. Und das ist jetzt meine Schuld, oder was willst Du damit sagen?! Ich hab nichts dagegen, dass ihr "dumme" Fragen stellt. Hat fast Jeder am Anfang gemacht und dafür ist das Forum auch in gewisser Weise da. Aber wenn z.B. ein Topic mit Winterruhe da steht kann man seine Frage ja wohl in den "fremden" Thread schreiben, oder? Und dass es eine Suchfunktion hier gibt wurde auch schon x mal gesagt aber leider nicht angenommen. Gruß, Florian
Guest Mr.Mo Posted December 1, 2003 Posted December 1, 2003 okay. etz noch eine frage. soll ich nur die köpfe vom sphagnum abschneiden und dann damit das ganze einbetten, oder kann ich auch einfach alles andere mit den köpfen hernehmen, weil ich hab nur sehr wenig sphagnum....und wie ist das mit der überwinterung beim sphagnum? trocken? wieviel graf? luftfeuchtigkeit? Mr.Mo
Marcus Erbacher Posted December 4, 2003 Posted December 4, 2003 Mr. Mo, hast du auch einen richtigen Namen? Zum Thema " Dumme Fragen " möchte ich mal anmerken, daß die Anleitung von Rico doch perfekt ist. Mein 8-jähriger Sohn hat sie sogar verstanden. Mr. Mo wieso willst du die Sphagnumköpfe abschneiden, das steht doch da gar nicht. Feuchtes Sphagnum ist nun mal feucht und der Kühlschrank hat für gewöhnlich im Gemüsefach 4° C. Im übrigen sollte man die Antworten, die man netterweise bekommt auch einmal lesen, denn lesen bildet!! Marcus
Christian Janke Posted December 4, 2003 Posted December 4, 2003 so ich hab meine dionaeas jetzt auch eingetütet. hab sie aus gebuddelt. das restlich substrat abebröselt. und was noch an den wurzeln geklebt at hab ich abgespühlt. Dann hab ich mir ne güte Handvoll Moos, also Sphagnum, genommen. die gekürzten Pflanzen darin eigewickelt. und ab inne Plate tüte. Dann noch ein bisschen Wasser rein. Dann zugeknotet. und ab innen Kühlschrank.da bleiben se jetzt bis märz drin. Dann werden erstmal die Pflanzen geteilt, weil ich gesehen hat, das die eine so ca. 4 Knoten hat.
Guest Posted December 7, 2003 Posted December 7, 2003 hallo ich bin auch neu *g* also... ich les hier ne ganze Menge über Winterruhe bei VFF.. meine hab ich erst seit diesem Jahr, also hab ich das genze Theater noch nicht mitgemacht. Dass die Pflanze Jahreszeiten braucht und somit auch eine Ruhephase kann ich durchaus verstehen. Was ich irgendwie nicht verstehe ist das ganze Theater drum herum. Warum muss ich meine Pflanze ausgranben, waschen, frisieren, einbetten, wegschließen? Ich meine Mutter Natur geht ja auch nicht rum und rupft alle VFF aus und verfrachtet sie in eine dunkle Höhle? Vielleicht kann mir das ja jemand erklären? Thx und Gruß, Chaos ;D
Markus alias Drosophyllumfan Posted December 7, 2003 Posted December 7, 2003 Nunja, es geht hier ja darum, die Pflanzen im Kühlschrank zu überwintern, weil man keine andere Möglichkeit hat (nicht jeder hat einen Balkon, auf dem es kaum Frost gibt, oder einen kühlen Keller).
Recommended Posts