Zum Inhalt springen

Winterruhe und Fallensterben


Hardy

Empfohlene Beiträge

Wenn eine Dionaea in die Winterruhe geht, sterben dann ALLE Blätter ab? Ich überlege, wie wenig Wasser ich meiner geben soll. Wenn es sehr wenig ist, sterben ja sicher noch mehr Fallen ab. Nicht, daß nachher die ganze Pflanze tot ist.

Ich habe sie auf einem Fensterbrett nah am kalten Fenster stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi Hardy,

Halte die Pflanze trockener als im Sommer.Zwar nicht ganz trocken aber Auch nicht zu nass.---> Also quasi feucht halten. Ohne wasser im untersetzer stehen zu lassen.

Grüße aus Bamberg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Das Absterben der Fallen hängt von der Temperatur ab (mitunter).

Je kälter und dunkler es im Winter ist, desto eher stirbt der oberirdische Teil ab.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier gut zu meinem Thema passt eröffne ich gar kein neues.

Für meine Facharbeit bräuchte ich ein nicht winterschlafendes Exemplar von der VFF. Wann ist die Winterruhe ca zu Ende? und könnte man sie früher beenden? (ca februar) Wäre das überhaupt ratsam und würde die Pflanze das überleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vedora:

Mit ausreichend Licht und Luftfeuchtigkeit (diese ist gerade im Winter auf dem Fensterbrett wegen der Heizkörper oft zu niedrig, deshalb geeignetes Gefäß für die Pflanze wählen) sollte es kein Problem sein, die VFF auch im Winter normal durchzukultivieren.

Ob es ratsam ist, ist eine andere Frage, aber einmal sollte die VFF sowas schon problemlos überstehen. Als Dauerlösung würde ich das aber nicht empfehlen, die Pflanze ist halt nicht auf ein Leben ohne Jahreszeiten ausgerichtet.

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.