Guest Mr.Mo Posted September 27, 2003 Posted September 27, 2003 Hallo! ich hab schon wieder eine Frage: Wie teile ich eine Dionaea, wenn Sie einfach zu "buschig" wird? Ach ja. Wenn ich gerade beim fragen bin. Ihr wisst doch bestimmt, wie ich das mit der Winterruhe machen soll und wann ich damit anfangen soll. danke schon mal an alle im vorraus ;D ;D ;D ;D ;D Mit freundlichen Grüßen, Mr.Mo
Guest dieterschmidt Posted October 6, 2003 Posted October 6, 2003 Hallo Also das Teilen ist recht einfach: Man nimmt die Pflanze aus dem Topf, befreit die Wurzeln von der Erde und bricht die Knolle vorsichtig mit den Händen in 2 oder mehrere Teile, die man dann wieder in die Erde setzt. Unbedingt auf genügend Feuchtigkeit achten! Das mit der Winterruhe regelt sich eigentlich von selbst, da die Pflanze anfängt immer kleinere Fallen zu bilden, wenn es soweit ist und man sie einfach nur an ein helles, kühles (um die 10°) Plätzchen stellt, an dem es überwintert. Gruß Dieter
Guest Account gelöscht Posted October 6, 2003 Posted October 6, 2003 und wie ist das dann mit dem bewässern? So wie immer? Daria
Guest Joachim Rother Posted October 15, 2003 Posted October 15, 2003 Direkt nach dem Teilen, müsst du sie ziemlich feucht halten. Dann, wie immer ;) Grüße aus Bamberg Joachim
JanW Posted October 15, 2003 Posted October 15, 2003 Hi! Ich würde die Pflanze nach der Teilung, falls vorhanden, in feuchtes Torfmoos stecken. Es verhindert meistens weitere Schäden durch Bakterien, Schimmel etc. Ohne Torfmoos sollte man erst recht auf Schimmel achten und die geschwächte Pflanze nicht zu nass stellen. Jan
Guest Mr.Mo Posted October 28, 2003 Posted October 28, 2003 Okay. danke!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Recommended Posts