Zum Inhalt springen

Wie teile ich eine Dionaea?


Gast Mr.Mo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hab schon wieder eine Frage: Wie teile ich eine Dionaea, wenn Sie einfach zu "buschig" wird?

Ach ja. Wenn ich gerade beim fragen bin. Ihr wisst doch bestimmt, wie ich das mit der Winterruhe machen soll und wann ich damit anfangen soll.

danke schon mal an alle im vorraus  ;D ;D ;D ;D ;D

Mit freundlichen Grüßen,

 Mr.Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast dieterschmidt

Hallo

Also das Teilen ist recht einfach: Man nimmt die Pflanze aus dem Topf, befreit die Wurzeln von der Erde und bricht die Knolle vorsichtig mit den Händen in 2 oder mehrere Teile, die man dann wieder in die Erde setzt. Unbedingt auf genügend Feuchtigkeit achten!

Das mit der Winterruhe regelt sich eigentlich von selbst, da die Pflanze anfängt immer kleinere Fallen zu bilden, wenn es soweit ist und man sie einfach nur an ein helles, kühles (um die 10°) Plätzchen stellt, an dem es überwintert.

Gruß Dieter  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Ich würde die Pflanze nach der Teilung, falls vorhanden, in feuchtes Torfmoos stecken. Es verhindert meistens weitere Schäden durch Bakterien, Schimmel etc. Ohne Torfmoos sollte man erst recht auf Schimmel achten und die geschwächte Pflanze nicht zu nass stellen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.