Jump to content

Wie teile ich eine Dionaea?

Recommended Posts

Posted

Hallo!

ich hab schon wieder eine Frage: Wie teile ich eine Dionaea, wenn Sie einfach zu "buschig" wird?

Ach ja. Wenn ich gerade beim fragen bin. Ihr wisst doch bestimmt, wie ich das mit der Winterruhe machen soll und wann ich damit anfangen soll.

danke schon mal an alle im vorraus  ;D ;D ;D ;D ;D

Mit freundlichen Grüßen,

Mr.Mo

• 2 weeks later...
Guest dieterschmidt
Posted

Hallo

Also das Teilen ist recht einfach: Man nimmt die Pflanze aus dem Topf, befreit die Wurzeln von der Erde und bricht die Knolle vorsichtig mit den Händen in 2 oder mehrere Teile, die man dann wieder in die Erde setzt. Unbedingt auf genügend Feuchtigkeit achten!

Das mit der Winterruhe regelt sich eigentlich von selbst, da die Pflanze anfängt immer kleinere Fallen zu bilden, wenn es soweit ist und man sie einfach nur an ein helles, kühles (um die 10°) Plätzchen stellt, an dem es überwintert.

Gruß Dieter  

Guest Account gelöscht
Posted

und wie ist das dann mit dem bewässern?

So wie immer?

Daria

• 2 weeks later...
Guest Joachim Rother
Posted

Direkt nach dem Teilen, müsst du sie ziemlich feucht halten.

Dann, wie immer ;)

Grüße aus Bamberg

Joachim

Posted

Hi!

Ich würde die Pflanze nach der Teilung, falls vorhanden, in feuchtes Torfmoos stecken. Es verhindert meistens weitere Schäden durch Bakterien, Schimmel etc. Ohne Torfmoos sollte man erst recht auf Schimmel achten und die geschwächte Pflanze nicht zu nass stellen.

Jan

• 2 weeks later...
Posted

Okay. danke!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D