Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Minifalle


Hardy

Empfohlene Beiträge

Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet. Eine der Mini-Fallen, die zur Zeit des Blütenstengelwuchses ausgebildet wurden, hat jetzt eigenständig etwas gefangen. :)

dionaea_minifalle.jpg

Eigentlich sind diese Fallen also gar nicht so schlimm. Im Gegenteil. Die lästigen Trauermücken zum Beispiel (siehe Foto ;D) sind ja viel zu klein für die normalen Fallen.

Mich hat's nur doppelt gewundert, da ich die Falle neulich, ca. 2-3 Tage nach dem ersten Öffnen, ausprobiert habe, und da schloß sie sich nur halb und im Zeitlupentempo. Die Mücke muß ziemlich dämlich gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt öfter vor als man denkt, dass Dionaea , aber auch einige Sonnentau (z.B. D. ordensis und D. indica), solche Minipflanzen am Blütenstengel ausbildet. Diese lassen sich später problemlos ablösen und einpflanzen. Der Vorteil, sie sind schon nach der ersten Wachstumsperiode ausgewachsen und blühfähig. Also eine recht wünschenswerte Eigenschaft, da sie eine zusätzliche, schnelle Form der Vermehrung bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sie den Winter durchsteht und im Frühling noch diese Fallen hat, werde ich mal eine Vermehrung versuchen.

Verstehe ich richtig, daß diese Minifallen aus dem Rhizom zu kommen scheinen, in Wirklichkeit aber weit unten am Stengel ansetzen? Meinen Blütenstengel habe ich nämlich abgeschnitten, als er nur 1-2 cm lang war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert das Gleiche wie bei der Vermehrung durch abgeschnittene Blätter. In feuchter Umgebung (z.B. Plastiktüte mit Sphagnum) bilden sich auf der Blattfläche sogenannte Adventivsprossen, die sich viel schneller zu Pflanzen voller Größe entwickeln, als aus Samen vermehrte. Das funktioniert bei vielen Sonnentau Arten.

Die kleinen Venusfallen lassen sich nach mehreren Wochen meist problemlos ablösen und zeigen oft auch eine beginnende Wurzelbildung, wodurch sie normalerweise prima weiterwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.