Zum Inhalt springen

Bestäubung+Geschlecht


Gast Joachim Rother

Empfohlene Beiträge

Gast Joachim Rother

Hi Leute

Meine 2 Dioneas stehen kurz vor der Blüte, und um Samen zu bekommen, muss ich sie ja bestäuben.

Meine Frage:

Müssen die zwei Pflanzen männlich und weiblich sein um sie zu bestäuben, und wenn ja, woran erkenne ich ihr Geschlecht???

Grüße aus Bamberg Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

Daß die Pflanzen jetzt blühen ist, denke ich nicht normal. Die sollten jetzt eher in Winterruhe gehen. An deiner Stelle würde ich die Blüten abschneiden, da sie für die Pflanzen sehr anstrengend sind. Die Pflanzen solltest du jetzt auch kühler stellen.

Bei Dionaea gibt es keine männlichen und weiblichen Pflanzen, wie bei Nepenthes. Manche Pflanzen kann man auch durchaus mit dem eigenen Pollen bestäucben. Bei anderen scheint dies nicht zu funtkionieren. Wenn du also sicher gehen willst, daß du Samen bekommst, solltest du 2 genetisch verschiedene Pflanzen verwenden.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VFF ist bei der Blüte männlich als auch weiblich. Oft ist die Pflanze jedoch selbststeril und man benötigt daher für eine erfolgreiche Bestäubung 2 Pflanzen.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.