Guest Posted September 30, 2003 Share Posted September 30, 2003 Hi! hat schon mal jemand seine VFF im Wintergarten gehalten ?? bin neu hier und habe einen Wintergarten, allerdings noch keine VFF!! MfG Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Christian Heumann Posted September 30, 2003 Share Posted September 30, 2003 Hi "Lakatusch", an Licht wird es dem Wintergarten denke ich nicht mangeln, oder? Denn VFF sind lichthungrig, desto mehr Licht desto besser. Zweiter wichtiger Punkt ist die Temperatur, da die VFF eine Winterruhe benötigt. Temperaturen um die 5°C wären perfekt, je nach Pflanze werden auch niedrigere Temperaturen vertragen. Notfalls kannst du sie auch bei bis zu 15°C halten. Dies ist dann aber schon nahe dem warmen durchkultivieren, bei dem die VFF meistens geschwächt wird. Im darauffolgenden Jahr werden dann öfters kleinere Fallen gebildet, sie wächst schlechter bzw. wird empflindlicher gegenüber schädlichen Einflüssen. Die Winterruhe ist also wichtig für diese Pflanze. Wenn du also im Winter einen kalten Wintergarten hast, spricht der Haltung der VFF hier nichts entgegen. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 1, 2003 Share Posted October 1, 2003 ich weiss bloß net so wirklich wie ich das da mit der Luftfeuchtigkeit hinbekommen soll !!! hat einer ne Idee ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted October 1, 2003 Share Posted October 1, 2003 Hi wenn Du deinen Wintergarten NICHT heizt sollte die Luftfeuchte auf jedenfall ausreichen. Wenn meiner Dionaeas im SOmmer drausen in der Sonne stehen ist die luftfeuchte auch ziemlich gering. Zudem ist die VFF keine tropische Pflanze. Du kannst sie sogar bei entsprechender Abhärtung sogar das ganze Jahr über draussen im Moorbeet kultivieren. MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts