Hardy Posted September 22, 2003 Share Posted September 22, 2003 Ich habe mich schon über das komische Verhalten meiner Dionaea gewundert: Winzige Fallen, träges oder kein Zuklappen, Wiederöffnung während der Verdauung u.s.w.. Nun ist mir ein entstehender Blütenstengel aufgefallen. Da ich aber keine zweite blühende Pflanze zur Verfügung habe, nutzt es mir nichts, den Stengel wachsen zu lassen, oder? Wo und wie soll ich ihn abschneiden? Ich würde die Pflanze zwar gerne blühen sehen, aber da ich wahrscheinlich keine vernünftige Möglichkeit zur Kalt-Überwinterung habe, soll sie möglichst robust in den Winter gehen. PS: Wie finde ich die Carnivoren-FAQ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted September 22, 2003 Share Posted September 22, 2003 PS: Wie finde ich die Carnivoren-FAQ? Du klickst oben auf den (kaum übersehbar großen ;)) Schriftzug "Häufig gestellte Karnivoren-Fragen" :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted September 22, 2003 Share Posted September 22, 2003 Hi, ich kann nicht anders... PS: Wie finde ich die Carnivoren-FAQ? :D :D :D :D :D Nimms bitte nicht persönlich ;) Schneide den Blütenstiel besser ab, um der Pflanze nicht noch kurz vor ihrer Winteruhe so viel Energie zu "rauben". Außerdem würde der Samen wohl kaum mehr reif werden. Gruß, Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hardy Posted September 22, 2003 Author Share Posted September 22, 2003 Danke für den FAQ-Tip. Ich seh die Dionaea vor lauter Fallen nicht. ;D Na hoffentlich peilt die Pflanze dann, daß in Sachen Blütenstengel nichts mehr läuft. ::) Er fault dann weg, oder? Soll ich ihn möglichst weit unten kappen? PS: Werden die kleinen Benutzerbildchen nur bei mir nicht angezeigt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hardy Posted September 22, 2003 Author Share Posted September 22, 2003 Bitte, wie soll ich ihn kappen? Möchte es am besten noch heute machen, da eine intakte und gerade verdauende Falle zu faulen anefangen hat. :-[ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Account gelöscht Posted September 22, 2003 Share Posted September 22, 2003 Wenn ich Blütenstengel kappe, dann immer so weit wie möglich unten und es hat den pflanzen noch nie geschadet. Daria Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hardy Posted September 22, 2003 Author Share Posted September 22, 2003 Alles klar, Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts