Zum Inhalt springen

Rote Farbe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Venusfliegenfalle!

Ich bin neu in euerem Forum und habe natürlich zu meiner gleich kommenden Frage die FAQ gelesen, aber leider keine Antwort gefunden.

Ich habe seit zwei Jahren eine Venusfliegenfalle. Habe sie gut über den Winter gebracht, sie wächst und gedeiht gut. Allerdings ist sie absolut grün, gänzlich ohne rot.

Dieses Jahr habe ich mir aus dem Baumarkt ein weiteres Pflänzchen geholt, welches rot war und dazugepflanzt. Es dauerte nicht lange, dann war dieses auch grün, es verlor die rote Farbe.

Nun aber: Ich habe gelesen, dass sich die rote Farbe nur bei ausreichendem Licht bildet. Irgendwie muss es da aber noch andere Einflussgrößen geben, denn meine Pflanze steht im Freien direkt in der Sonne auf dem Südbalkon. Mehr Sonne kann man eigentlich fast nicht mehr geben.

Und jetzt kommt was ganz unverständliches: Seit etwa 2 Wochen (die Sonne ist nun nicht mehr so heiß und steht ja etwas tiefer) bildet sich wieder etwas rote Farbe in den Falleninnenseiten!

Warum ist dann in der prallen Sonne die Farbe gänzlich verschwunden? Ich kapiers einfach nicht, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ach ja nochwas: Ich müsste langsam in einen größeren Behälter umtopfen. Ist das jetzt Anfang September zu spät, oder vertragen die Pflanzen das noch?

Im Voraus schonmal vielen Dank für euere Antworten  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knighty!

Ich habe doch was im Forum zu diesem Thema gefunden, hat mich nämlich auch immer interessiert, warum meine vff's imnmer wieder grün werden und ich wußte, ich hatte doch schon mal was gefunden:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=dionaea;action=display;num=1048160957

Cira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke dir cira!

Da steht ja allerhand drin in diesem Thread. Bin jetzt zwar nicht unbedingt viel schlauer, aber ich sehe, es geht anderen durchaus genauso wie mir.  ::)

Die Sache mit der Temperatur scheint wohl was damit zu tun zu haben. Aber ein Aspekt wurde auch in diesem Thread noch nicht betrachtet: Könnte es nicht auch an der Wellenlänge des Lichtes liegen? Ab Spätsommer / Herbst steht die Sonne tiefer und in Anzuchtgärten werden sie sicher mit entsprechendem Kunstlicht gezogen und kultiviert, sind dann natürlich zu jeder Jahreszeit rot.

Wäre ev. auch eine Erklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Knighty!

Von der Wellenlänge des Lichtes habe ich nicht so die Ahnung, aber mit Sicherheit werden die Pflanzen in den Anzuchtgärten spezielles Licht haben, die wissen schon wie man's macht ;).

Meine VFF haben auf jeden Fall den ganzen Sommer über von 10 uhr früh bis abends um 6 volle sonne gehabt und sie fangen erst jetzt wieder an, sich ein bisschen rot zu verfärben...Ich denke, dass die Temperaturdifferenzen Tag/Nacht eine Rolle spielen. Wie ist das bei Ahornbäumen, müsste doch gleiches Prinzip sein, die verfärben sich doch auch erst jetzt rot, oder?

Na mal abwarten, wie unsere vff aussehen, wenns nachts noch kälter wird :)

cira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint was dran zu sein, Cira. Wie bei dir, so sind auch die Fallen meiner VFF so langsam wieder rot geworden. Und als jetzt letzte Woche der Altweibersommer so richtig zugeschlagen hat, ist das Rot teilweise schon wieder verschwunden! Bemerkenswerterweise vor allem an den Stellen, welche der Sonne direkt ausgesetzt waren. Fallen, welche etwas im Schatten standen, sind rot geblieben!

Scheinbar ist gedämpftes Licht besser für die rote Färbung.

Mich würde einfach mal interessieren, wie es in der freien Natur aussieht. Sind da die Fallen auch erst im Herbst rot?

Das müsste doch sicher jemand wissen.

Gruß Knighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint aber nicht alle zu betreffen. Bei meiner konnte ich keine Schwankungen feststellen. Alle Fallen sind von Anfang an und immer danach leicht rot gefärbt. Sowohl im Gartencenter, als auch jetzt in voller Pracht und bei viel Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.