Zum Inhalt springen

Rote Farbe


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Venusfliegenfalle!

Ich bin neu in euerem Forum und habe natürlich zu meiner gleich kommenden Frage die FAQ gelesen, aber leider keine Antwort gefunden.

Ich habe seit zwei Jahren eine Venusfliegenfalle. Habe sie gut über den Winter gebracht, sie wächst und gedeiht gut. Allerdings ist sie absolut grün, gänzlich ohne rot.

Dieses Jahr habe ich mir aus dem Baumarkt ein weiteres Pflänzchen geholt, welches rot war und dazugepflanzt. Es dauerte nicht lange, dann war dieses auch grün, es verlor die rote Farbe.

Nun aber: Ich habe gelesen, dass sich die rote Farbe nur bei ausreichendem Licht bildet. Irgendwie muss es da aber noch andere Einflussgrößen geben, denn meine Pflanze steht im Freien direkt in der Sonne auf dem Südbalkon. Mehr Sonne kann man eigentlich fast nicht mehr geben.

Und jetzt kommt was ganz unverständliches: Seit etwa 2 Wochen (die Sonne ist nun nicht mehr so heiß und steht ja etwas tiefer) bildet sich wieder etwas rote Farbe in den Falleninnenseiten!

Warum ist dann in der prallen Sonne die Farbe gänzlich verschwunden? Ich kapiers einfach nicht, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ach ja nochwas: Ich müsste langsam in einen größeren Behälter umtopfen. Ist das jetzt Anfang September zu spät, oder vertragen die Pflanzen das noch?

Im Voraus schonmal vielen Dank für euere Antworten  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knighty!

Ich habe doch was im Forum zu diesem Thema gefunden, hat mich nämlich auch immer interessiert, warum meine vff's imnmer wieder grün werden und ich wußte, ich hatte doch schon mal was gefunden:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=dionaea;action=display;num=1048160957

Cira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke dir cira!

Da steht ja allerhand drin in diesem Thread. Bin jetzt zwar nicht unbedingt viel schlauer, aber ich sehe, es geht anderen durchaus genauso wie mir.  ::)