Zum Inhalt springen

Anfängerin


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin ganz neu hier im Forum, weil ich mir gestern eine Venusfliegenfalle zugelegt habe. Meine allererste. Und damit fängt das "Drama" auch an, weil ich vorher gar nicht gewußt habe, dass die (obwohl sie ja wohl als "Anfängerpflanze" gilt) doch nicht unanspruchsvoll ist.

Jetzt bin ich ein kleines bisschen überfordert wie ich mein Pflänzchen am Leben halten kann. Im Gartencenter von Obi hat die Verkäuferin empfohlen, eine Art Mini-Terrarium anzulegen in einem bauchigen Weinglas o.ä. . So wurden VFF dort auch verkauft. Jetzt steht hier in den FAQ, dass man sie genau so gut auf einen großen Untersetzer mit den Füßen im Wasser stehen haben kann. Hab ich jetzt die besondere Erde umsonst mitgenommen?

Des Weiteren macht mir die Überwinterung auch Sorgen. Ich befürchte einen ziemlich kalten Winter und da mein Pflänzchen sehr klein ist (5,5 cm Topfdurchmesser), ist sie bestimmt nicht robust genug, um draußen zu überwintern. Ich habe aber drinnen keinen Raum, der 5-10°C haben wird und wenn schon dann garantiert nicht mit viel Sonne (Nordfenster). Was mach ich nun? Hat da jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal!

Moneypenny  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo,

Die Pflanze ist in Torfmoss gepflanzt (also hast du die besondere Erde). ;)

5-10°C sind ideal, aber nicht (unbedingt) notwendig etwas wärmer ist nicht soo schlilm. Man kann die Pflanze auch durch kultivieren, wo von ich aber abrahten würde da die Pflanze eine kühle ruhe braucht.

Ich denke ein Fensterplatz wo nicht grade eine Heizung drunter ist reicht aus.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo volker!

vielen dank für deine antwort!!

ich hab aber extra noch einen großen (naja... 2,5 kg) beutel mit dieser "spezialerde für fleischfressende pflanzen" gekauft, weil ich ja DACHTE, ich MÜSSTE die in ein terrarium umtopfen. man sollte nie irgendwechelchen mitarbeitern vertrauen. oder?? ist es denn nun besser, sie in ein mini-terrarium (sprich: bauchiger bierkrug) mit unten seramis zur drainage und darüber spezialerde umzutopfen oder lieber auf einen untersetzer mit füsschen im wasser stellen?

nochmal zur überwinterung:

wenn ich jetzt die wahl habe zwischen kühlerem nordfenster oder wärmerem südfenster... was mag die kleine dann wohl lieber? denn in meinem zimmer mit südfenster wird es im winter zweifelsohne recht warm sein. ich selbst bin nämlich eine ganz schöne frierkatze und 25°C brauche ICH schon zum überleben  ;)

schonmal vielen vielen dank für deine hilfe !!

hätte mich mal VOR dem kauf mehr informieren sollen aber da dachte ich noch nicht, dass die kleine viel aufwendiger & anspruchsvoller als eine andere fensterbank-pflanze ist.

viele grüße

christiane / moneypenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moneypenny,

du könntest dir auch ein kleines Aquarium zulegen und dieses als Terrarium umfunktionieren, mit einer Beleuchtung, da kann man auch durchaus die VFF durchkultivieren. Wie du schon angesprochen hast mit Drenageschicht aus Blähton und deiner Carnivorenerde! :-)

Der eine oder andere wird jetzt schon wieder vor dem Computer aufschrein, weil dies nicht so förderlich ist für die Pflanze aber für den Anfänger kann ich mir nichts pflegeleichteres vorstellen! Weil es ungewiss ist, wenn die Pflanze in Herbst einzieht und anschließend wieder im Frühjahr austreibt. Da bevorzuge ich durchkultivieren. Klar ist aber auch dass die Pflanze dann aber eher mikriger und anfälliger in jeglicher Hinsicht ist! Sie wird es aber überleben.

Zu deiner letzten Frage: Die VFF kann durchaus warm am Südfenster stehen, dann aber in einen geschlossen Behälter oder Terrarium, wegen der Luftfeuchtigkeit, die bei einer Zentralheizung im Winter rapide sinkt und die Pflanze in kürzester Zeit zerstört. Darum Gefäß mit Deckel da staut sich die Luftfäuchtigkeit.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hallo Monneypenny,

am besten stellst du sie raus wo sie viel Sonne bekommt.

Stelle den Topf, mit der Pflanze in einen Untersetzer, achte darauf dass immer Wasser im Untersetzer ist.

Überwintern kannst du sie auch im Kühlschrank, genaueres hier http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=dionaea;action=display;num=1057595950

Mit freundlichen Grüßen

       Christoph Hrdinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo Christiane,

was bestimmt nicht unbedingt Falsch ist die Pflanze in einen etwas größeren Topf zu pflanzen (dafür kannst du ja dann die Erde nutzen), da die im OBI bestimmt mit Leitungswasser bewässern.

Und wenn die Pflanze kälter steht braucht sie meiner meinung auch weniger Licht, da sie auch weniger arbeiten muss.

Wenn Die Pflanze in einem warmen Raum steht, muss sie gut Beleuchtet werden, zusätzliche Luftfeuchte gebe ich weder den Venusfallen die in Meiner offenen Kugel bzw. denen die momentan auf Meinen Balkon stehen. Im Winter wenn ich sie reinhole werden sie nicht Feucht gehalten und erstrecht nicht Luftfeucht, Schimmel gefahr ist dabei viel zu groß.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi erstmal!!

ich wollte dir nur sagen, dass du die erde bestimmt nicht umsonst gekauft hast, denn die kannst du sicher noch gebrauchen, falls es bei der einen Venusfliegenfallle nicht bleiben sollte! ;) so was es jedenfalls bei mir, da ich vor ca. 4 monaten angefangen habe!

also! viel glück noch, und hab spass an deinem neuem hobby!

bye sven alsias gothmetal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.