Zum Inhalt springen

Reifezeit der Samen


Gast Hoffi

Empfohlene Beiträge

hi.

hätte da ne frage.

und zwar hat meine dionaea im sommer noch ne späte blüte ausgebildet (das is jetzt schon ne weile her). jetzt warte ich seit ein paar wochen darauf, dass ich die samen ernten kann. aber irgendwie tut sich da nix.

kann mir evt. einer sagen, wie lang´s vom verblühen der blüte bis zur ernte normalerweise dauert?

mfg Hoffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei erfolgreicher Bestäubung der Blüte sollten sich nach ca. 2 Wochen Samen bilden (es dauert aber noch mitunter 1-2 Wochen, bis sie dann reif sind). Du erkennst es daran, dass der Fruchtknoten anschwillt.

In der Karnivoren-Datenbank in der Bildergalerie der Venusfliegenfalle siehst Du auf dem Foto unten rechts ganz gut, wie die Blüten in den verschiedenen Stadien aussehen:

Die Samenkapsel einer Blüte auf dem Foto hat sich geöffnet und die schwarzen Samen drängen hervor.

Viel Erfolg bei der Spätlese! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. danke für die schnelle antwort.

also 2-4 wochen sind definitif schon vorbei.

aber heute früh konnte ich die ersten samen ernten. *froi*

bin mal gespannt, ob die auch so gut keimen wie die letzten.

mfg Hoffi

p.s. karnivoren-db? ich dachte, da währe ich der erste.

leider hat mein free-hosting-anbieter dicht gemacht, sonst könntest du dir mal die seite anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.