ATK Posted September 8, 2003 Share Posted September 8, 2003 Ich habe schon seit etlichen Jahren Fleischfressende Pflanzen und kenn mich eigentlich auch mit diesen recht gut aus! Ich hab auch schon einige Fehler wegstecken müssen usw. Will damit sagen dass ich eigentlich eine Anfänger mehr bin. So hier nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich hab eine normale Standart-Venusfliegenfallen die vor einen ca. einen halben Jahr noch ganz plausiebel wuchs! Fallen bis ca. 4 bis 4,5 cm also doch schon ein etwas größeres Exemplar! Ich habe diese damals vom Baumarkt erstanden und es waren 2 Pflanzen in einem Topf!!! Beiden wuchsen prächtig. Als ich beide umsetzte kränkelt eine auf einmal. Es macht sich so bemerkbar dass bei einer Pflanze die Blätter normal ausgebildet, bevor sich aber die Falle öffnet, bekommt sie zuerst braune Flecken dann wird sie komplett schwarz. Das Blatt bleibt abeibt aber ganz normal. Es ist auch nicht verkrüppelt! Ich möchte Parasiten ausschließen, vorallem Blattläuse. Die andere Pflanze die 2 cm von der anderen entfert wächst hat keine solchen Symtome! Was kann das sein? Kann es sein dass es am neuen Substrat liegt? Dass es zu Nährstoffreich ist??? Es handelt sich aber um ein Weißtorf -Quarzsand - Gemisch. In dem selben Terrarium halte ich auch noch etliche andere Venusfallen, aber keine davon ist betroffen! Ich bedank mich schon mal für paar nützliche Tips von euch! :) MfG Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Account gelöscht Posted September 14, 2003 Share Posted September 14, 2003 Also ich könnte mir das nicht anders erklären als durch den "umzugsstress". Vielleicht ist die eine kräftiger als die andere oder so... Daria Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts