Zum Inhalt springen

Fallen werden Schwarz!!!


ATK

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon seit etlichen Jahren Fleischfressende Pflanzen und kenn mich eigentlich auch mit diesen recht gut aus! Ich hab auch schon einige Fehler wegstecken müssen usw. Will damit sagen dass ich eigentlich eine Anfänger mehr bin.

So hier nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich hab eine normale Standart-Venusfliegenfallen die vor einen ca. einen halben Jahr noch ganz plausiebel wuchs! Fallen bis ca. 4 bis 4,5 cm also doch schon ein etwas größeres Exemplar! Ich habe diese damals vom Baumarkt erstanden und es waren 2 Pflanzen in einem Topf!!! Beiden wuchsen prächtig.

Als ich beide umsetzte kränkelt eine auf einmal. Es macht sich so bemerkbar dass bei einer Pflanze die Blätter normal ausgebildet, bevor sich aber die Falle öffnet, bekommt sie zuerst braune Flecken dann wird sie komplett schwarz. Das Blatt bleibt abeibt aber ganz normal. Es ist auch nicht verkrüppelt! Ich möchte Parasiten ausschließen, vorallem Blattläuse. Die andere Pflanze die 2 cm von der anderen entfert wächst hat keine solchen Symtome! Was kann das sein?

Kann es sein dass es am neuen Substrat liegt? Dass es zu Nährstoffreich ist??? Es handelt sich aber um ein Weißtorf -Quarzsand - Gemisch. In dem selben Terrarium halte ich auch noch etliche andere Venusfallen, aber keine davon ist betroffen!

Ich bedank mich schon mal für paar nützliche Tips von euch!  :)

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.