Jump to content

Fallen schließen sich nicht

Recommended Posts

Guest Manuel Hasenstab
Posted

Hallo,

ich habe mir im Baumarkt eine VFF gekauft. Sie hat 4 geöffnete Fallen, 1 Geschlossene und 3 Neue. Sie steht an einem Süd-Ostfenster und hat genug Licht und Regenwasser.

Jetzt zu meinem Problem: Durch Beobachtungen sah ich wie schon einige Fliegen in den Fallen gesessen haben und mehrfach die "Härchen" berührten aber es ist nichts passiert. Aus Neugier "reizte" ich die Fallen selber (ich weiß das soll man nicht :-[) aber keine Reaktion.

Ist die Pflanze vielleicht vom Baumarkt-Alltag geschwächt oder "gestresst".

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen

MFG Manuel

Posted

Hi "HMP"!

Ja, ich glaube deine Vermutung stimmt genau. Warte einfach ab, bis neue Blätter wachsen und guck dann, ob sich diese reizen lassen. Wird schon passen.

Gruß

Jan

Guest Stefan Neumann
Posted

Hi,

Meine Dionaea hat am moment auch einige solcher Fallen. Die sind alle alte Fallen, bei dir auch?

Ein Freund von mir hat auch ne Dionaea und während ihre Blütezeit schloß sich keine einzelne Falle. Nach der Blütezeit hatte die Pflanze neuen (zuklappende) Fallen gebildet.

Gruß,

Stefan