Guest Mr.Mo Posted August 8, 2003 Posted August 8, 2003 Hallo, ich hab eine ganze einfache Frage. Soll ich Fallen, die schwarz sind, also kaputt entfernen, oder sie so wie in der Natur einfach dort lassen? Mit freundlichen Grüßen, Mr.Mo P.S.:Wie setze ich eigentlich so eine Dionaea Muscipula um, ohne sie zu verletzen und ohne eine Falle zuschnappen zu lassen?
Guest I_wanna_know Posted August 8, 2003 Posted August 8, 2003 Also, im Sommer, bei viel Sonne würde ich sie dranlassen. Im Winter sind sie doch vielleicht ein "Schimmelfaktor" aufgrund der Dunkelheit und weil man manchmal eventuell aus versehen zu viel gieß. Dies edann doch lieber abschneiden. Um sie umzutopfen...tja, das ist schwierig. Den Wurzelballen durch drücken des Plastiktopfen vorsichtig herauslösen. Topf umdrehen und mit vorsichtig nach unten rutschen lassen, dabei immer wieder mit der Hand den Topf zusammendrücken. Dann, den leicht herausragenden Teil des Ballens vorsichtig nehmen und rausnehmen. Die Pflanzen samt Ballen dann erstmal bei Seite legen. Den neuen größeren Topf mit neuer Erde füllen und den alten leeren, als quasie Aussparungsform hineinstellen und ringsherum mit Erde fülle. Anfeuchten und den Topf wieder herausnehmen. Dann den alten Balleb in die nun passende Form reinpacken und gießen. Fertig ;D Und alles ohne die Blätter der Pflanze zu berühren :D
Recommended Posts