Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen


Gast schattenkoboldin

Empfohlene Beiträge

Gast schattenkoboldin

Also... ich habe mir vor kurzem ein VFF geholt, versuche auch alles was ich kann das er ihr möglichst gut geht (und ich meine alles)...

Hab ein paar Fragen, damit ich auch nichts falsch mache :D

1. Ich weis des klingt jetzt doof aber, ich habe mal gelesen das Pflanzen bei "Kammermusik" (was immer das seien mag) besser gedeien und langsamer bei HardRock... nunja... ich höre zweiteres und das auch sehr laut ^^'

Hat des jetzt irgendwie möglicherweise schlimmere Folgen?

2. Meine Mutter hat "Adell" (Name meine Pflanze)ziemlich gestresst indem sie dauernd die blütenblätter zuklappen lassen hat... einige sind jetzt schwarz, was ja normal is... Sind allerdings ziemlich viele (*grummel*) hat das konsequenzen?

3. Wie soll ich die schwarzen Pflanzen am besten abschneiden?

4. Ich hab kein destilliertes wasser und regenen tut es auch nicht, ist es besser wenn ich das wasser filtere? (mit nem Filter)

5. Es ist in letzter Zeit ziemlich heiß (38,9°C) drausen, da ich in einem dachgeschoss wohne ist es hier auch nicht viel kälter, ist das sehr schlimm?

6. Meine Pflanze steht am Südfenster damit sie viel sonne kriegt, woran merk ich das sie nen Sonnenbrand bekommt?

Und wie kann ich es verhindern?

Sorry für die vielen Fragen ^^'

Und Danke im Vorraus :)

    Gruß scjattenkoboldin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fragen brauch man sich nicht entschuldigen. Das ist ja hier ein Forum wo normaler Weise Fragen gestellt werden bzw. Erfahrungen ausgetauscht werden !

zu 1. keine Ahnung - nehme aber an das die Musik keinen "großen" Einfluss auf das Wachstum deiner Pflanze hat ! - aber man weis ja nie -

zu 2. Das mit dem "künstlichen" Zuklappen der Fallen, solltest du bzw. deine Mutter sein lassen. Denn das tut der Pflanze nicht gerade gut. Und wenn man diese des öfteren tut dann geht die Falle auch ein ! Es ist immer einer kleiner Kraftakt den die Pflanze da bewältigen muss !

zu 3. Ich scheid die schwarzen Blätter immer mit ner Schere ab oder brech es mit ne Pinzette einfach ab. Bis jetzt hat Die VFF sich noch nicht beschwert.

zu 4. Filtern ist für'n A..... ! Regenwasser oder des.Wasser. Für was anderes kann man nicht garantieren. Es gibt zwar auch Filteranlagen die Leitungswasser auf des Niveau von des. Wasser filtern, doch ich glaube nicht das du so eine die kaufen willst, denn der Preis ist auch nicht der kleinste ! Dest. Wasser gibt es in jeden Baumarkt bzw. Tankstelle zu kaufen.

zu 5. Fast 39 Grad. Da möcht ich keine Pflanze sein. Aber nicht nur du hast die Probleme. Auch bei mir herschen am Tag im Terrarium über 30 Grad. Doch 39 Grad ist auf langer Sicht nicht gerade toll für die VFF. Versuch sie doch in Wasser zu stellen (Regenw.,dest.Wasser), das kühlt etwas !

zu 6. Also, die VFF ist eigentlich sonnengierig. Meine 2 haben jetzt seit die warmen Wochen begonnen haben, fast pausenlos jeden Tag in der Sonne gestanden. Sie haben sich wunderbar rot gefärbt. Normales Sonnenlicht macht ihr wohl nichts aus. Aber wenn nun schon 39 Grad Lufttemp. sind und auch direkte Sonneneinstrahlung dann kan es ihr vielleicht doch mal genug sein und sie läst die Blatter bzw. Fallen hängen. Aber solange du sie ordentlich feucht hälst dürfte eigentlich nichts passieren. Bei mir jedenfalls fühlt sie sich in der direkten Sonne Pudelwohl !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Meine Pflanze steht am Südfenster damit sie viel sonne kriegt, woran merk ich das sie nen Sonnenbrand bekommt?

Und wie kann ich es verhindern?

Hi,

in der Natur bekommen die Pflanzen doch auch volle Sonne ab!

Sei mir nich böse aber solche Fragen kann ich nicht verstehen(bin vielleicht noch zu jung ;D)

Naja jedefalls bekommt deine "Adell" (wenn deine sammlung größer wird poste dein namensliste doch bitte mal)

von der Sonne NIE einen Brand  ;)

Gruß, Florian

P.S.: Das mit der Namensliste ist nicht bös gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo Florian!

Also verdammt viele Pflanzen mögen nicht ständig volle Sonne.  :)

Auch viele Carnivoren sind nicht ständig Sonnenanbeter.  ;)

Deswegen finde ich die Frage schon berechtigt.

Aber schattenkoboldin: Adell dürfte keine Probleme mit voller Sonne haben.   :D

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

stimmt ich habe mich etwas unkalr ausgedrückt.

Ich meine damit, dass man jeh nach dem Standort sagen kann, ob die Pflanze Sonne mag oder nicht, ob sie bei hoher Luftfeuchtigkeit kultiviert wird oder ob sie eine Winterruhe braucht.

Dionaea wächst schließlich in voller Sonne daher mein Unverständniss. Aber wahrscheinlich wusste das schttenkoboldin noch nicht.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schattenkoboldin

Hab gefragt weil viele Pflanzen einen sonnenbrand bekommen können und ich will nüscht das meiner Leiblingspflanze was passier  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

1)      Ich höre Punk und (Heavy) Metal und sie wächst trotzdem gut. Hat damit also nichts zu tun *g

2)      Das was so schön zuklappt sind keine Blütenblätter, auch wenn sie schön rot gefärbt sind. Das sind die Fallen und man kann jede bis zu ca. 10x ohne Beute zuklappen lassen. Das schwächt aber auf Dauer die Pflanze, die Schließreflexe werden langsamer, die Falle wird schwarz und stirbt ab. Folglich: nicht gut

3)      Gar nicht abschneiden, in der Natur macht dies auch niemand

4)      Ich würde sagen nein, destilliertes Wasser ist 100%ig besser, ich gieße nur damit und sie wächst und wächst *g

5)      Ist schon ein bissel viel...was du machen kannst (was bei meiner Pflanze automatisch nach einiger Zeit geschah, denn Moos ist anscheinend in fast jedem Fleischisubstrat) ist, Spagnummoos zwischen die Blätter zu stecken (vorsichtig, sonst klappen die Fallen wieder zu *g). das hält alles schön feucht und dürfte wohl auch noch kühlen wirken.

6)      Bei VFF braucht man keine Angst haben, dass sie einen Sonnenbrand bekommen. Je mehr Sonne, desto besser. Wenn sie rot wird schützt sie sich gegen die Sonne, das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.