Zum Inhalt springen

Größe von Dionaea


Benjamin Stallmach

Empfohlene Beiträge

Benjamin Stallmach

Hi

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Größe von Dionaea.

Und zwar habe ich letztes Jahr im Herbst meiner Dionaea alle Blätter abgeschnitten, da sie sehr stark von Blattläusen befallen war. Das Rhizom habe ich dann einfach mal in der Erde gelassen um zu schauen ob sie neu austreibt.

Das hat sie auch getan und ist mitlerweile schon wieder eine kleine schöne Pflanze.

Was ich mich jedoch Frage ist, werden ihre neuen Sommerblätter so groß sein wie ihre letzten oder fängt sie wieder klein an und bildet Jahr für Jahr größere Blätter?

Woher "weiß" Dionaea für den Fall das sie wieder die großen Blätter bildet das sie große und nicht kleine Blätter zu bilden hat? Hängt das mit der Rhizom Größe zusammen?

Besten Dank schonmal

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Benjamin,

Ich habe keine genaue Antwort auf deine Frage, aber ich weiß dass die Pflanze größere Fallen bildet wenn sie etwas zu essen (zB. Fliegen oder anderen Insekten) gahabt hat. Außerdem bildet Dionaea im Frühling kurze aber breite Blätter und im Sommer lange Blätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Hallo, meine VFF habe ich auch seit letzten Herbst, zwar hatte die keine Schädlinge, aber nach dem Winterschlaf bis jetzt im Sommer bekommt sie (unter guten Bedingungen) noch größere Fallen und rötere Fallen als letztes Jahr (hab sie auch umgetopft in einen größeren Topf) und die Fallen haben sehr schnelle Reflexe....so gesehen denke ich, dass sich eine Überwinterung auf jedenfall positiv auswirkt....auch nach Schädlingsbefall, denn die müssten ja bei der "Kälte" absterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.