Benjamin Stallmach Posted March 28, 2003 Posted March 28, 2003 Hi ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Größe von Dionaea. Und zwar habe ich letztes Jahr im Herbst meiner Dionaea alle Blätter abgeschnitten, da sie sehr stark von Blattläusen befallen war. Das Rhizom habe ich dann einfach mal in der Erde gelassen um zu schauen ob sie neu austreibt. Das hat sie auch getan und ist mitlerweile schon wieder eine kleine schöne Pflanze. Was ich mich jedoch Frage ist, werden ihre neuen Sommerblätter so groß sein wie ihre letzten oder fängt sie wieder klein an und bildet Jahr für Jahr größere Blätter? Woher "weiß" Dionaea für den Fall das sie wieder die großen Blätter bildet das sie große und nicht kleine Blätter zu bilden hat? Hängt das mit der Rhizom Größe zusammen? Besten Dank schonmal MFG Benjamin
Guest Posted July 6, 2003 Posted July 6, 2003 Hallo Benjamin, Ich habe keine genaue Antwort auf deine Frage, aber ich weiß dass die Pflanze größere Fallen bildet wenn sie etwas zu essen (zB. Fliegen oder anderen Insekten) gahabt hat. Außerdem bildet Dionaea im Frühling kurze aber breite Blätter und im Sommer lange Blätter.
Guest I_wanna_know Posted July 7, 2003 Posted July 7, 2003 Hallo, meine VFF habe ich auch seit letzten Herbst, zwar hatte die keine Schädlinge, aber nach dem Winterschlaf bis jetzt im Sommer bekommt sie (unter guten Bedingungen) noch größere Fallen und rötere Fallen als letztes Jahr (hab sie auch umgetopft in einen größeren Topf) und die Fallen haben sehr schnelle Reflexe....so gesehen denke ich, dass sich eine Überwinterung auf jedenfall positiv auswirkt....auch nach Schädlingsbefall, denn die müssten ja bei der "Kälte" absterben.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now