Zum Inhalt springen

VFF gesäht!!! was jetzt?!?


Gast Lord Darxide

Empfohlene Beiträge

Gast Lord Darxide

ich hab vor kurzem einige dionaea muscipula samen bei ebay ersteigert und sie in ein terrarium gesetzt. das substrat

ist spezielle Carnivorenerde aus einem gartenmarkt. ich giese sie mit destiliertem wasser. jetzt zu meinem problem:

ich habe gelesen, dass dionaeas lichtkeimer sind und ich

hab jetzt das blöde gefühl, dass ich die samen mit dem gießwasser überspühlt habe, so dass die samen kein licht mehr bekommen.

Ist das wirklich so wichtig, dass die licht gekommen zum keimen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker Priebe

Hallo!

Hatte dasselbe Problem hab ca 25 samen die ich auch bei Ebay gekauft habe mehr oder weniger im Substrat vergraben da ich auch später erst erfahren habe das sie Licht brauchen.Hab sie dann in mühseliger kleinstarbeit rausgesucht.Habe auch nicht mehr alle gefunden aber 15 Pflänzchen sind es jetzt trodzdem noch geworden die wachsen jetzt munter weiter. :D :D :D

MFG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal versucjen die wieder rauszusuchen, auch wenns ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird. ;D

Also ist das nicht sehr erfolgverprechend, demnach bleibt nur noch ein neuer Kauf, aber die sind bei ebay ja nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müßte das mit ohne terminüssen ungefähr so klingen: "einfach eine mindestenz 15 cm karnivoren-erdschicht (in irgenteinem blumentopf.) richtig nass machen und dann da samen draufwerfen (deren wurzeln dann wie von selbst mit der erdschicht wie vorlieb nehmen.).

Traf ichs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Am besten versuchen, die Samen irgendwie wieder an die Erdoberfläche zu bringen. Dann ne Leuchtstoffröhre dich über die Samen und mit destiliertem wasser öfters einsprühen. Wenn sie keinem müssten sie ja eigentlich von alleine in die Erde wachsen.

Hab ich noch net probiert, könnte aber doch klappen.

Bei Ebay würde ich eh nie etwas kaufen, was lebt, sprich auch keine Pflanzen....man weiß nie, wie alt die Samen sind etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.