Jump to content

Komisches Wachsen

Guest Volker Priebe

Recommended Posts

Guest Volker Priebe

Hallo!

Habe mir vor ca. vier wochen eine Dionaea im Baumarkt

gekauft und sie auf den Balkon gestellt sie bekommt auch genug sonne und hat auch schon eine neue Falle gebildet und zwei weitere sind schon im ansatz da nur wachsen die Fallen alle in eine richtung und hängen mehr oder weniger auf dem boden hat jemand eine ahnung woran das liegen könnte???

Hi

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Meine Dionaea wächst wie hulle (3 neue Fallen in der letzten woche und zwei weitere in aussicht) aber leider nur in eine Richtung und alle drunter und drüber. Ich hab schon das gefühl die behindern sich gegenseitig.

Hab sie in einem Terrarium mit Weißtorf unf habe jetzt noch moos dazugesetzt. Vielleicht reibt das ja die Fallen in die Höhe...hat aber bis jetzt nicht funktioniert.

Guest Hoffi

Hi.

meiner meinung ist das so, weil die pflanzen zum licht wachsen.

sollte das die ursache sein, muss man sich nur angewöhnen, die pflanze alle paar tage mal ein stück zu drehen, damit sie von allen seiten gleichmäßig licht bekommt.

mfg

Hoffi

Christian Dietz

Hallo,

Die meisten meiner Dionaea bilden auf dem Boden aufliegende Fallen. Sollte also ganz normal sein. Daß die Fallen alle in dieselbe Richtung wachsen wird sich auch noch ändern. Also kein Grund zur Panik.

Mit Moos wirst du die Fallen wohl nicht in die Höhe drücken können.

Gruß

Christian

Florian S.

Hallo,

ich habe bisher auch nur Dionaeae mit Fallen gesehen, welche auf dem Boden aufliegen.

Aber bilden diese Pflazen im Sommer nicht Fallen an langen Stielen, welche auch in die Höhe wachsen?

Meine Pflanze(n) bildet im Sommer lange dünne Stiele aus und Anfag Winter bis zur Winterruhe kruze breite.

Habt ihr (oder ich??) eine bestimmte Variante?

Gruß, Florian

Martin Brunner

Hallo!

Im Frühjahr ist es durchaus üblich, dass die Pflanze dünnere "Stiele" Bildet und die Fallen in die Höhe streckt. Es muss aber nicht sein - hängt auch von der Kultur und den Umwelteinflüssen ab.

Macht Euch mal da nicht zuviel Gedanken wie die Falle wächst.

Hauptsache die Pflanze wächst überhaupt!

Grüße

Martin

Also ich weiß nicht ob es am Moos oder an der Jahreszeit liegt, aber alle neuen Fallen (imerhin sechs stück) wachsen gerade in die Höhe. Sie sind aber auch um einiges kleiner als die alten Fallen.

gruß

manni

Guest Daniel_E.

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist das ganz normal. Ich habe draußen 9 Venusfliegenfallen (also gleiche Kultur- und Umweltbedingungen) und es sind recht unterschiedliche Wuchsformen dabei: einige bilden die schon anggesprochenen langen aufrechten dünnen Sommerblätter, einige bilden das ganze Jahr nur auf dem Boden liegende breite Blätter und wieder andere bilden kurze auf dem Boden liegende schmale Bläötter mit großen Fallen. Es hängt also meiner Erfahrung nicht unbedingt nicht nur mit den Kulturbedingungen zusammen, sondern liegt vielmehr an der Pflanze.

Viele Grüße

Daniel