Zum Inhalt springen

Dionaea wurde durchgeschüttelt


Gast Furri4

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir gestern in Holland eine Fleischfressende Pflanze gekauft (Dionaea). Die Pflanze ist in einem kleinen Topf (ist selber noch klein/jung).

Die Frau Verkäuferin hat mir gesagt das die Dionaea nicht mit den Händen berührt werden soll, da die Fallen sich sonst schliessen und kaputt geht.

Der Transport im flugzeug war leider schlecht, so dass die Pflanze vollkommen aus dem topf war (von der erde getrennt) und alle fallen geschlossen waren... Die Blätter und Fallen waren voller erde (durch das schütteln)

ich habe trotzdem versucht die erde wieder in den topf zu füllen und die pflanze irgendwie reinzustopfen. jetzt sind seit dem reinpflanzen fast 12 Stunden vergangen und die Fallen sind immer noch zu.

Irgendwo in der erde gabs eine knolle, wie eine kartoffel, war das die wurzel oder irgendein stück erde?

Kann die pflanze noch gerettet werden?

Was sollte ich jetzt am besten machen um sie zu retten?

Ich habe Wasser aufgeheizt, abgekühlt und das der pflanze gegeben, das ist doch ok? (so hat es die frau verkäuferin gesagt).

Vielen Dank für die Hilfe, an der Pflaze liegt mir wirklich viel.

Furri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Wenn die Dionaea noch ein ganzes war sollte sie sich in ein paar Tagen erholen. Die fallen öffnen sich auch bald wieder keine Sorge.

Nur solltest Du zum giessen destilliertes Wasser oder Regenwasser nehmen. Aufheizen bringt nichts es sind immer noch zuviele Nährstoffe im Wasser enthalten.

Ansonsten schau mal in die FAQ oder bei www.panama01.de da findest du ein großes Dionaea Datenblatt mit allen infos.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß kein wasser durch aufkochen aufbereiten versuchen. Durch die hitze wird der kalk und die salze überhauptnicht zerstört....dieses wasser ist reinstes gift für deine dionea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi melde mich zurück, schonmal danke!

Ok. ich hab sie jetzt halt einmal mit gesotenem wasser bewässert, hoffe das ist nicht schlimm, werde das auch nicht mehr machen.

Ja die Dionaea war noch ganz. Heute morgen waren 3 Fallen wieder halb offen. Das Problem ist, dass alle (ausser eine) Fallen irgendwie eingeklemmt (weil ich die wieder reinstecken musste) sind so das sie sich nicht öffnen können. Die Planze hat sich ziemlich zusammengezogen...

Nochwas: was ist mit der knolle die ich in der erde gefunden habe, diese wurde leider zerstochen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hi!

Mach Dir keine großen Sorgen. Selbst wenn ein paar Fallen absterben wird die Pflanze überleben und es werden neue Fallen gebildet werden. Die Venusfliegenfallen sind in der Regel recht widerstandsfähig. Also Kopf hoch und natürlich für die weitere Pflege die FAQ lesen. Dann wirst Du noch viel Freude mit Deiner Dionaea haben.  ;)

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja OK, aber was ist mit der Knolle? (zumm 3. ;D)

Knollen in der Größe von Kartoffeln gibt es bei Dionaea nicht. Die Rhizome sind länglich. Wenn das Teil keine Verbindung zur Pflanze hat, wird es wohl auch nicht dazugehören...

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war auch länglich... das es keine verbindung hat ist logisch, den die pflanze wurde beim flug herausgeschüttelt, deshalb ist vieleicht irgendwas gerissen...

woher sollte sonst so ein riesen teil kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Dionaea bildet keine Knollen, eher eine Art Zwiebel, die aus den verdickten Blattansätzen besteht ( hoffe das ist jetzt richtig ausgedrückt ). Im Normalfall ist sie weiß und sollte sich gut von der Erde unterscheiden lassen, lediglich bei "Akai Ryu" oder anderen tiefroten Formen ist auch das Rhizom etwas dunkler.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.