Zum Inhalt springen

Dionaea sicher durch Winter


Gast Steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, da sich nach meinem ersten Beitrag im Tauschforum viele Leute gemeldet haben, sind die ersten Pflänzchen zu mir unterwegs.

Heute habe ich mir im Gartencenter eine Dionaea gekauft. Wollte nicht mehr weiter warten ;D

Nun zu meiner Frage: Da ich sie auf den Balkon überwintern lassen wollte (hab schon auch ein windgeschütztes aber helles Plätzchen gefunden), wollte ich fragen, wie ich am besten den Topf vor der Kälte schützen kann. Ist ja nur ein kleiner Plastiktopf.

Dachte daran den Topf mit irgendwas einzuwickeln.

Aber teilt mir doch einfach mal mit, was für Erfahrung und Methoden Ihr habt

Danke an Alle im Vorraus!!

Gruß

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hallo,

Lass deine Pflanze diesen Winter noch im Haus!

Erstens kann sich die Pflanze jetzt nicht mehr an die Temperaturen im Freien gewöhnen und zweitens würde das Rizhom im Topf gefrieren, was einem sicheren Todesurteil gleich kommt. Also überwintere die Pflanzen bei 5-10° in der Wohnung. Am Besten du baust dir im nächsten Frühjahr ein Moorbeet und setzt sie dann rein, so kann sie sich ausreichend an die Temperaturen im Freien gewöhnen und wenn du sie mit Laub schützt, überlebt sie den Winter sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Möglichkeit sie bei 10-15 °C überwintern zu lassen, habe ich leider nicht.

Und ein Moorbeet auf den Balkon dürfte auch ein schwieriges Unterfangen werden  ;)

Darum bleibt mir nichts anderes übrig als die, so gut wie möglich geschützt, überwintern zu lassen.

Sollte ich sie jetzt schon nach draussen setzen, damit sie wenigstens ein paar Tage Eingewöhnungszeit bekommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Zur Information, die im Oktober im Baumarkt gekaufte Dionea hat den Winter erfolgreich überstanden, trotz bis zu -15°C und ohne langer Eingewöhnungszeit.

Jetzt fing Sie auch noch an zu blühen, mit gleich 3 Blütenstengeln..! diese habe ich aber rechtzeitig entfernt, soll sie sich ihre Kraft für die Fallen aufsparen.

Zur information, bei frost habe ich die pflanze mit einer Transparenten Tortenglocke abgedeckt! Hat wohl prima funktioniert :)

So, das wollte ich nurmal loswerden.

Gruß Maq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know
Zur information, bei frost habe ich die pflanze mit einer Transparenten Tortenglocke abgedeckt! Hat wohl prima funktioniert

Ach so? Keine schlechte Idee! Werde ich beim nächsten Winter auchmal ausprobieren....nur haben wir lediglich einen Nordbalkon....ob da das Licht ausreicht?

Hmmm... sollte es eigentlich oder?, bei den tiefen temperaturen sollte das Licht wohl kaum eine Rolle spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst keinen südbalkon, nur südwest, (mehr west als süd), anscheinend reicht es der dionea aber. auch einheimische drosera fühlen sich wohl.

Bin zur einsicht gekommen, das pflanzen ohne winterruhe bei mir auf grund des lichtmangels in den wintermonaten, keine überlebenschancen haben. :(

bin jetzt auf der suche nach einer sac. purpurea, also falls es jemand zufällig lesen sollte, der eine zuviel hat,....melden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.