Zum Inhalt springen

Hilfe für Anfänger


Gast Benjamin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen eine VFF gekauft und bin schon jetzt totaler Fan und Liebhaber der Fleischies. Da ich aber Anfänger bin brauche ich ein paar Tipps und VIELE Antworten. (Habe mir trotzdem schon alle Tipps durchgelesen)

Meine VVF will ich in ein ausgedientes Aquarium setzen.

1. reicht in dem Fall die Neonröhre als ausschließliche Beleuchtung aus?

2. welche Neonröhre könnt ihr mir empfehlen? ist eine normale Aquariumröhre ok?

3.Wie baue ich den Boden auf. Torf is klar, aber wenn da nix abfließen kann (wegen Aquarium) schimmelt da nix?

Also ich will ja alles richtig machen, damit es der Pflanze gut geht, bitte viele Antworten und danke im voraus.

mfg Benjamin  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

kurz zum Terrariumaufbau: Tu eine 2cm dicke Schicht aus Blähton/Seramis rein, dann 10-15cm Torf. Giesse nur bis zur Oberkante vom Blähton/Seramis und schon funktionierts.

Kurz zum Stellplatz: Südfenster oder tagsüber inzwsichen auch draussen - somit ist keine Zusatzbeleuchtung erforderlich.

Weitere Tipps zur Venusfliegenfalle und zu Terrarien:

auf vielen Homepages von Fleischi-Liebhabern / Forum-Teilnehmern --> einfach mal reinschauen...

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich zitiere:

"...ausgedientes Aquarium setzen."

Nunja, Dionaea ist zwar schon fuer die Terrarium Kultur geeignet, aber sie benoetigt eine Winterruhe, und je nachdem wie gross das Terrarium ist macht es ziemlich viel Arbeit es umzustellen, damit die Dionaea es kaelter hat. Außerdem koennen bei kalten Temperaturen die Scheiben des Aquariums kaputt gehen. Außerdem bekommt sie bei hoher Luftfeuchte weiche Blaetter, und macht dann bei normaler Luftfeuchte schnell schlapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber die Sache mit Südfenster oder allgemein der helligkeit ist ein Problem, drumm will ich ja ausschließlich eine Neonröhre benutzen. Also geht das? Und wenn dann welche Röhre,oder is das egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast I_wanna_know

Hallo,

ich habe das zwar schonmal in einem anderen Posting geschrieben, aber ok nochmal ;-)

bei mir funtzt's super!!!

1 VF, eine Leuchstoffröhre 15 W wird direkt auf den Topfrand gelegt, die VF ist ein bisschen tiefer im Topf gesetzt (dabei werden noch drosera Capensis und aliciae mit der gleiche Röhre mit beleuchtet, deren Topf ist jedoch um einiges niedriger, da der VF Topf auf einem kleinen "Podest" steht.

Wasser: Destilliertes, ca. alle 2-3 Tage gegossen, da ziemlich hohe Verdunstung.

Ergebnis: Kräftige VF (nach Winterpause) sehr schneller "Schließmechanismus", alle drei (!) Pflanzen sehr gut ausgefärbt (VF leicht rot, kann aber auch ein weniger roter Clone sein)

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

also mit nem Terrarium hab ich ja auch schon einiges an Erfahrung gesammelt und kann dir nur empfehlen ein paar Tekus zu nehmen und da dann ein Riffelblech aus Plastik drauf zustellen. das hat den Vorteil das Wasser kann nach unten ablaufen. Du musst zwar von Zeit zu Zeit den Speicher entlehren, aber das sollten dir deine Fleischis wert sein. wenn du dan noch ne zweite röhre und nen Ultraschallzerstäuber kaufst hast du auch schon die Bedingungen für Nepenthes geschaffen. also

so long

ZAURO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.