Zum Inhalt springen

Substrat?


Gast Chris Ehart

Empfohlene Beiträge

Gast Chris Ehart

hi!

also substrat is doch ein düngemittel oder? braucht das die pflanze denn?

und noch eine frage.

ich habe mit jetzt für den boden des topfes so ein "seramis ton granulat" gekauft.. die verkäuferin meinte das ist das selbe wie das blähton... hat sie da recht? ich will ja nix falsch macchen.

dann habe ich gelesen soll man einen filz (oder wetex) drüber legen und dann die erde.. ist das auch richtig? :)

nur stellt sich jetzt die frage woher ich jetzt diese insektivorenerde herbekomme? weiss jemand wo man das in österreich online bestellen kann? oder kann man da auch andere erde hernehmen?

uuund noch eine frage... ich habe jetzt, wo ich noch zu keinem gutem regenwassser komme einfach leitungswasser gut aufgekocht... ist das o.k. für die pflanze?

fragen über freagen  :D, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

vielen dank im vorraus

krypto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Substrat = Gemisch oder pure Masse, die als "Boden" dient. Das ist also das, wo die Pflanze drin wächst. Bei Topfpflanzen ist das Substrat meist Blumenerde, bei Wüstenpflanzen ist es Sand mit sehr geringen Anteilen Humus und bei fleischfressenden Pflanzen ist es meist ein Gemisch mit der Hauptzutat Weißtorf. Je nach Gattung kann noch Sand oder Perlite/Vermiculite (bestimmte gebrannte Gesteinsarten etc) mit drin sein. Ich nehme für fast alles ein Weißtorf (ungedüngt!!! sehr wichtig!) zu Sand 1:1 Gemisch. Für Arten aus den Wüsten Australiens bietet es sich z.B. an, mehr Sand zu nehmen, für Nepenthes braucht man größere und lockerere Substratbeimischungen.

Seramis ist eine Art Blähton mit leichter Grunddüngung. Verwenden sehr viele und scheint auch ganz ok zu sein.

Filz? Hab ich bisher nicht benutzt und auch nicht vermißt.

Insektivorenerde ist Weißtorf mit Sand/Perlite Beimischung. Kauf dir ungedüngten Weißtorf und gewaschenen Sand und misch sie dir selbst. Kannst auch Seramis mit reinmixen.

Regenwasser oder destilliertes bzw deionisiertes Wasser wäre schon sehr gut. Leitungswasser, gerade in Österreich, wird sehr kalkhaltig sein. Abkochen bringt fast nichts, da nur die temporäre Wasserhärte entfernt wird (H2CO3 zu H20 und CO2 verkochen). Besorg dir von Nachbarn oder so besser Regenwasser. Wenn Du jetzt erst anfängst mit den Pflanzen brauchst Du ja nicht so viel (?) Ich hol mir inzwischen alle 14-21 Tage 10 Liter auqa dest. aus der Uni.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Mehr Antworten findest Du über die Suchfunktion!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Hi,

ich habe auch blos eine kleine Sammlung von Fleischis....in Berlin gint es ein großes Autogeschäft namens Autotip (Schleichwerbung ::) lol)

Naja, ist ne ganz tolle Sache, denn ich habe da einen 5 Liter destilliertes Wasserkanister *g* für 1,50 € gekauft.

Also ein kleiner Tipp für alle berliner Fleischifans :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krypto,

vorerst möchte ich Dir nur sagen, dass es nett wäre, Deinen richtigen Namen zu erfahren, da mir irgendwie "kryptische" Namen nicht so sympatisch sind, wie die Richtigen.

Zu Deinen Fragen:

-ob Du Seramis verwendest, oder "Leca"-Kugeln (Blähton), ist eine rein finanzielle Frage. Bei der Fa. Quester Baustoffhandel müßtest Du zumindest Blähton (Körnung 1-4mm) bestellen können.

-Filz oder Wetex kannst Du Dir im Normalfall sparen

-Insektivorenerde bekommt man manchmal bei der Firma Dehner (Vösendorf, Wien) oder auch schon gesehen bei Mega-Baumax in Wien (Gewerbepark Stadlau). Dehner in Vösendorf hat aber auch 25l Säcke Weißtorf, den Du dann mit Quarzsand, Blähton, Perlit oder was auch immer mischen kannst.

-wenn Du noch kein Regenwasser hast, dann ist es am besten, wenn Du Dir bei Forstinger, OBI, Bauhaus, .... einen 5l-Kanister mit destilliertem Wasser kaufst.

Falls Du noch mehr Infos über Pflanzen, Substrat oder was auch immer benötigst -> oesterreich@carnivoren.org

Herzliche Grüße,

Günter

Wiener Neustadt, A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

I wanna usw., was ist denn da so besonderes dran einen 5 l Kanister dest. Wasser zu bekommen? find ich hier an allen Ecken und Enden.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Ehart

Danke für die vielen Antworten!

Tut mir leid wegen dem namen, aber ich bin einfach von anderen foren gewöhnt mit nicknames zu "arbeiten"

wenn ihr wollt, schreibt mich chris oder christof...

Bin nun um einiges klüger...  :D

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen, dass Du aufgrund der Verwechslungsgefahr (gibt sicher mehrere Chris) der Anonymität ganz abschwörst und Vor und Nachnamen nimmst. Würde hier so einigen Leuten ganz gut zustehen. Man kann den Namen noch nachträglich im Profil ändern.

Viele Grüße,

Jan

P.S. dest.Wasser gibts oft billig an Tankstellen, wer ne Uni oder nen Labor zur Verfügung hat (oder auch über Freunde), kommt evtl. billiger dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Ehart

habe leider keinen puren weisstorf bekommen, jedoch eine erde mit 70% torfanteil ... der verkäufer meinte das würde klappen. er sagte ich solle den sand vom bach nehmen, der hat am meisten nährstoffe....

ich hab das jetzt 50/50 gemisch.. ich hoffe die VFF ist zufrieden damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Raus nimm die Dionaea da sofort raus.

Du sollst Weißtorf aus dem Grund nehmen da er kaum bis garkeine Nährstoffe besitzt.

Nährstoffe sind der sichere Tod für Fleischis.

Aus dem Grund sollte man ja auch nicht mit Leitungswasser giessen, weil da auch zuviele Salze drin sind.

Auf Händler kannst Du Dich da seltenst verlassen die haben meist keine Ahnung.

Daher nimm sie lieber schnell raus.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Ehart

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarg.... ich hab jetzt aber nix wo ich die pflanze wieder umsetzten kann...

und ich dachte eigentlich schon dass sich der typ sich auskennt. welchen sand soll ich dann nehmen? ist bachsand nicht in ordnung?

ich fürchte diese pflanze wird mir wohl sterben :(.  

ich werd wohl nächste woche nochmal zu dem händler fahren wo ich die pflanzen her hab, neue kaufen und gleich die richtige erde, welche sie dort haben..

muss ich halt die 2 std fahr auf mcih nehmen  :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Nimm Quarzsand aus dem Aquarienhandel. Den kriegste relativ günstig in Tüten.

Wenn Du nicht an Weißtorf kommen solltest kannst Du zur not auch schwarztorf nehmen, welcher mit dem Quarzsand gemischt wird.

Schau mal in größeren Gartencentern nach die haben meist Weißtorf in unterschiedlichen Mengen oder können es sicher besorgen.

MFG und viel Glück

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Ehart

Tjo, ihr habt alle wohl leichter reden, wohnt in der stadt oder habt auto ...

ich wohne aufm land, und habe erst im sommer mein auto, das heisst ich muss eine stunde nach innsbruck mim zug fahren um das zeug zu bekommen.

noch dazu der weg vom bahnhof zum bellaflora

aber was solls.. ich hab mir das in den kopf gesetzt und ich werde solange kämpfen bis ich eine zufriedene Dionaea habe :)

habe heute zufällig gesehen dass eine gärtnerei kannenpflanzen haben, eine nephentes (ob ich das wohl richtig geschrieben habe ..?). weiss allerdings nicht welche gattung(sagt man doch so oder...?)

kann ich diese zu den VFF dazusetzten?

mfg und nochmal danke

krypto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krypto!

Von dem zusammensetz´n der Dionaea und der Nephentes solltest du ansehen da dkie zwei Pflanzen aus verschiedenen Gegenden der Welt kommen. Die VFF kommt aus Nordamerika und die Nephentes aus der alten Welt, das heißt Borneo,Sumatra, Neu Guinea usw. Im Klartext heißt das, die haben ganz andere Pflegeansprüche. Die Nepenthes mag es zb überhaupt nicht wenn sie im Wasser steht, dann können die Wurzeln anfangen zu faulen und das ist dann meistens der TOT der Pflanze.Nepenthes wollen auch ein anderes Substrat als die VFF.

Zu deiner anderen Frage:

Nepenthes ampullaria

Nepenthes ist der Gattungsname

ampullaria ist der Artname

Meistens bekommt man in Gärtnereien nur Hybriden, das heißt "Mischlinge" aus zwei verschiedenen Arten. Nepenthes sind eigentlich keine reinen Anfängerpflanzen. Also informier dich erst gut, bevor du sie dir käufst und vergewisser dich, das du sie richtig pflegen kannst, sonst geht sie ein das willst du doch nicht.

Wenn du infos über die Kultur willst, dann schau dich einfach mal über google um oder auf dieser Website und du wirst totgeschmissen mit Infos!!!!!!!!!!11 :)

Mfg Dirk Büchner

Ps. Kannst auch im Forum fragen, wir helfen gerne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris Ehart

Danke Dirk!

Ich werde dann wohl noch etwas warten und mich dafür intensiver mit meiner dionaea beschäftigen.

ich habe jetzt einfach mal auf gut glück die erde mit 70% torf belassen, mit dem bachsand, und bis jetzt scheint es überhaupt keine probleme zu geben.. ich weiss ja nciht wie schnell man das merkt... aber ich hallte euch auf dem laufenden :)

da ich ziehmlich viel erdfläche in dem topf hab, und noch nicht so grosse pflanzen, hab ihc mir überlegt moossamen oÄ zu kaufen, dass das ganze etwas grüner wird :)

das wird die pflanze ja nciht stören oder?

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.