Zum Inhalt springen

venusfliegenfalle:Schnapp-Geschwindigkeit


Gast Thomas Schümmer

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Schümmer

Hallo Leute!

Irgendwie kann ich es nicht mit Venusfliegenfallen.

Schon zum zweiten Mal tritt dieses Problem jetzt auf:

Meine Venusfliegenfalle steht jeden Tag ca. 5 Stunden in der Sonne. Danach kommt sie für weitere

5 Stunden unter 3 Leuchtstoffröhren.

Die Fallen färben sich langsam rot und sie bildet fleißig Fallen.

Warum klappen ihre Fallen jedoch nicht zu bzw. brauchen eine halbe Minute dafür?

Danke für eure Antworten im Vorraus!

mfg tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Thommy,

die Klappgeschwindigkeit von Dionaea ist zum einen von der Temperatur abhängig, zum anderen vom Alter der Fallen, der Jahreszeit und der Mineralversorgung der Pflanze. Kann sein, das deine Pflanze einfach ausreichend mit Nahrung versorgt ist und daher einfach keinen Grund sieht, aktiv uz werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus, tommy!

Was Michael da schreibt ist richtig, hier noch etwas genauer: Die ideale Temperatur für ein schnelles Zuschnappen beträgt ca. 25°C.

Noch ne kleine Frage: Wie viele Fallen sind zur Zeit zu? Wie oben schon gesagt, schnappt D. m. nur dann zu, wenn sie nicht schon satt ist. Das ist so ne Art "Überfresssicherung" ( sch... neue Rechtschreibung, drei "s" :P ), wie sie bei den meisten anderen Fleischis fehlt.

Bei mir frisst sie auch nicht so richtig, ist einfach noch zu "kalt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ihr wollt allen Ernstes behaupten, wenn eine VFF 10 Fallen hat, davon 9 mit Beute gefüllt, daß dann die 10. nicht mehr zuklappt, weil die Pflanze "satt" ist ???

Also die meinen können den Bauch nicht voll genug haben. Wenn ich 10 Pflanzen im Sommer ins Freie stelle sind nach einer Woche insgesammt höchstens zwei oder drei neue Fallen offen. Und teilweise die ganz alten, die schon ein paarmal Beute gemacht haben und dabei nicht verfault sind. Die sind dann inaktiv (wg Überalterung) mit nach außen gebogenen Rändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo,

Ich habe festgestellt, daß die Luftfeuchtigkeit auch ihren Teil dazu beiträgt. Ich hatte nämlich auch mal das Phänomen, daß die Fallen in Zeitlupe zugegangen sind(mehrere Sekunden). Nachdem die Pflanze aber gegossen wurde, gingen die Fallen schneller zu.

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal tommy: wieso beleuchtest du deine Venusfliegenfallen so extrem? Reichen denen nicht 5 Stunden Sonne?

Meine Venusfliegenfallen sind ganzjährig draußen in einem Moorbeet. Die Fallen färben sich ab dem Frühjahr schön rot und funktionieren tadellos. Meist sind fast alle Fallen geschlossen - von einem Übersättigungsschutz habe ich bisher nichts bemerkt. Die fressen bei mir, was sie kriegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde wie die meisten hier vermuten, dass deine Venusfliegenfalle einfach "satt" ist. Im übrigen würde ich die Pflanze gerade bei diesem Wetter rausstellen und die zusätzliche Beleuchtung mit den Leuchtstoffröhren weglassen.

Gruß, Greg     ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

An die Leute, die sagen, ihre Pflanzen können nie genug bekommen:

Ich denke es kommt aber sehr wohl darauf an, wieviel die Pflanze an Nahrung bekommen hat. Dabei spielt jedoch nicht die Anzahl der Opfer eine Rolle, da sie im Endeffekt eventuell geringer ist als bei 2 fetten Opfern.

Ein Beispiel:

Als ich meine im letzten Sommer draußen hatte, war wie bei den meisten anderen Leuten hier auch die Mehrzahl der Fallen geschlossen. Meistens waren es kleine Spinnen oder von der Größe vergleichbare Tiere. Es sind ja alles kleinste Tiere. Die Fallen sind auch immernoch schnell zugeschnappt.

Da sie aber die meiste Zeit in meinem Gewächshaus im Keller stehen, füttere ich sie dort bei Bedarf mit kleinen (ca 2 cm) Heimchen, die ja reichlich fett sind umd somit viele Nährstoffe liefern. Nach 2 Heimchen und 7 Tagen Wartezeit, biete ich den Pflanzen manchmal eine drittes und letztes an. Warum? Meistens ist es der Fall, dass sie ihre Fallen nurnoch langsam schließen und ich vermute, dass das durch eine Sättigung kommt. Der Nachteil bei so großen Tieren ist allerdings die Gefahr vom Absterben der Fallen, weil sie abfaulen, da die Opfer zu groß sind. Deshalb sollte man darauf achten größere Heimchen auch nur in Große Fallen zu stecken, wenn man keine andere Möglichkeit hat, oder sich eben kleinere zu besorgen (was wohl das intelligenteste ist, neben der Forderung vieler Züchter die Pflanzen gar nicht zu füttern).

Das sind meine Beobachtungen.

PS: Alte Fallen schnappen meiner Erfahrung nach, egal ob "hungrig" oder "satt", meistens langsamer zu als vergleichsweise neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.