Zum Inhalt springen

Ich glaube ich habe meine VFT gekillt!?


Gast Gregor_Schlonz

Empfohlene Beiträge

Gast Gregor_Schlonz

Hallo, ich habe folgendes Problem:

und zwar habe ich dieses Jahr erhebliche Probleme meine Sammlung zu überwintern. Zuerst hatte ich ein Raum bei meinen Eltern auserkoren, doch dummerweise stellte sich dieser als zu warm herraus (die VFTs trieben allesamt Blütenstiele hinaus). Jetzt habe ich also vor ein paar Wochen die Pflanzen wieder mit zu mir genommen und rausgestellt, da ja relativ mildes Wetter war. Dummerweise gab es gestern Schnee und ziemlichen Frost. Meine Maßnahme war, zwei Decken über die empfindlicheren Pflanzen zu legen und einige auch in meine unbeheizte Küche zu stellen.

Meine größte Sorge gilt jedoch meiner VFT Kollektion: wärend die Sarracenien sehr gut aussehen, lassen die VFTs allesamt ziemlich die Blätter hängen. Die Pflanzen in Tontöpfen besonderst, da sich der Frost auf diese Töpfe stärker auszuwirken scheint as auf die Plastikteile. Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Wär wirklich blöd, da ausgerechnet meine 10 Jahre alte Venus am lädirtesten ist :(

Die Blätter der Venus haben zwar noch etwas "biss", sehen aber teilweise wie abgeschlaffter Salat aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Die Blätter sind egal, Hauptsache dem Rhizom, oder wie auch immer man das bezeichnen will, ist nichts passiert. Meine VFF stehen das ganze Jahr über draußen im Moorbeet, die Blätter sterben so gut wie alle ab. Im nächsten Jahr treiben sie erneut aus.

Da gibt es ja auch diese Methode mit dem Kühlschrank, bei der werden ja auch alle Blätter abgeschnitten.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.