Zum Inhalt springen

vergängliche Fangblätter


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

hoi

die Fangblätter meiner Droseras und Fliegenfalle erstrehlen nun im schönsten Glanz.....blos....irgendwie sind die immer nicht von langer Dauer. Nach einigen Wochen und einigen Fängen, verwurschteln sich die kleinen Häärchen der Droseras und die Fanblätter sinken zu Boden....und sind auch nciht mehr so aktiv wie vorher......bei der Fliegenfalle ist das nicht so extrem....aber hier beginnen sich die Blätter nach einigen Wochen (auch ohne zuklappen in der Zeit) gelb zu färben und werden träge....bis sie schließlich absterben.

Ist das ein normaler Vorgang der Natur ?!

Ich schneide diese Blätter immer ab....aber wollt halt nochmal sicher gehen, ob das normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das ist ein ganz normaler Vorgang, der im Herbst besonders stark ist. Schau dir mal unsere Laubbäume an  ;)

Du solltest die Blätter aber erst abschneiden, wenn diese völlig vertrocknet sind oder aber richtig schimmeln und die ganze Pflanze somit in Gefahr ist.

Wenn du die grünen Blätter abschneidest, schwächt es die Pflanze, weil du ihr die Nährstoffe klaust.

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.