Zum Inhalt springen

Ankunft der Dionaea muscipula Typ Akai Ryu


Gast Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Heute war es endlich soweit! Ich habe meine erste Pflanze in Empfang genommen. Ich hatte sie mir vor ein paar Tagen bei Plantarara bestellt. Die Lieferzeit war super kurz, finde ich.  ;D

Sie ist schön dunkel rot und bei Plantarara als "klein" bezeichnet. Das ist sie auch ! Ich war echt gespannt was mir da ins Haus flattert.

Jedenfall ist sie ein wenig schlapp von der Reise und ich habe sie ersteinmal ins Aquarium unter die Lampe gestellt. Sie steht in einem großen Untersetzer mit Regenwasser für die Luftfeuchtigkeit. Ist das alles so richtig?

Ich meine speziell um die Transportstrapazen vergessen zu lassen ! Sie ist finde ich in einem tadellosen Zustand, nur sie läßt halt alles ein bischen hängen. Mache ich das also soweit richtig?  ???

Die Frage stelle ich auch wegen der anstehenden Winterruhe! Wieviel Sonne bzw. Licht soll ich ihr noch zukommen lassen?

Einige Fallen sind im Moment zu, andere auf. In keinem reagieren die Fallen auf Berührung. Ich wollte das nur testen, sozusagen als Lebenszeichen. Ist das normal so ?  ???

Außerdem ist sie sehr gut feucht, ja beinahe nass, bei mir angekommen. Ich habe sie ja in den Untersetzer gestellt, aber ich möchte sie nicht ersaufen !! :-[

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand oder auch ganz viele von Euch über die ersten kritischen Tage meiner Pflanze und mir hinweghelfen könntet !!  :D

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ;D

Das die Pflanze heil angekommen ist freut mich zu hören  :D

Doch ich hab ein paar Fragen an dich : :o

Unter was für eine Lampe hast du die lampe gestellt ?

und in welcher lage steht das aquarium ?

Wie die fallen reagieren in keinem auf berührung ?

entweder kann es sein das du nur aussen an denn

Fallhaaren rumgemacht hast (mehr in die falle rein gehen )

und zweitens funktiunieren sehr alte Fallen nicht mehr.

ausserdem lebt eine Venusfliegenfalle auch noch wenn die

fallen nicht zugehen.

und nun ein paar tatsachen :

Da Dionaeas (Venusfliegenfallen) Supfbewohner sind

kann man sie eigentlich nicht ersaufen !

Dionaeas sind  "ZIEMLICH" lichthungrige pflanzen

das heißt so viel licht wie möglich.

Die Winterruhe sollte ziehmlich Kühl bei

wirklich allermaximal 16 Grad abgehalten werden.

MFG, Felix Förster 8) (Foerster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Also ich finde in einem Aquarium kann man auch eine Sumpfpflanze ersaufen, ich würd sie ins Terrarium stellen  ;) ;D ;) ;D ;) ;D

Tschuldige nur ein kleiner Scherz nicht böse gemeint.

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder!

Danke an Euch beide ( Felix und Benjamin ), für die zwei netten  ;) antworten !!

Also, ich habe zwei 18 Watt Leuchtröhren, die für Pflanzen geeignet sind. Aber, meine "Dio" soll ja nicht im Aquarium bleiben ( schon wegen der Ertrinkungsgefahr nicht  ;D ), sondern soll morgen ans Südfenster mit voller Sonne wechseln. Ich habe sie nur heute am späten Nachmittag zum auftanken ins Aqua-dings-bums gestellt !!

Das sie Su(m)pfbewohnerin ist,weiß ich ja, aber es ist halt ungewohnt. Soviel Wasser an ihr und um sie herum, das soll gesund sein !?! Wohl bekomms` !  ;)

Danke Felix, für die Ermunterung vielleicht nicht nur an den Fallhaaren oder Borsten "herumzumachen" !  8)

Ich habe es noch ein wenig weitergetrieben und siehe da, sie schnappt zu !!  :D

Ich entschuldige mich dann auch gleich recht herzlich, für diese brutale Vorgehensweise, kommt bestimmt nicht mehr vor ! Aber nun weiß ich, dass sie weiß, wer sie ist !!  

Überwintern würde ich sie gerne im Freien ! Wißt ihr wie ich sie am besten darauf einstimme?

Vielleicht habt Ihr ja Lust einer aaarrmen,aarmen Anfängerin noch diese eine banale Frage zu beantworten !

( Wahrscheinlich werden es doch noch mehr, aber psssst !!! )

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Falls sie nciht gut geschützt sein sollte würde ich sie nicht im Freien überwintern, aber 13°C ( warum so eine extrem genaue Angabe? Hast du etwas eine thermostatgesteuerte Klimaanlage die das immer genau auf 13°C hält? Angaben 1°C genau sind unsinnig, weil man sie eh nicht einhalten kann  ;) ) finde ich sind viel zu warm. Man sollte sie so bei ca. 5°C und möglichst hell überwintern. Frost wird zwar tolleriert, ist aber nicht zu empfehlen. Oft wird sie auch im kühlschrank überwintert. Dazu werden alle abgestorbenen Teile entfernt, die Wurzeln vom Substrat befreit und in etwas Sphagnum in einer Türe in den Kühlschrank gelegt. Ob das gut geht weiß ich nciht, habs selbst noch nicht versucht, soll aber funktionieren. Ansosnten vielleicht in ein kühles Süd- oder Ostfenster stellen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Das ginge auch nicht die Pflanze einfach rauszustellen, sie braucht nämlich eine Abhärtung, man sollte die Pflanze also im April an die Temperatur im freien gewöhnen!

@Andreas Siegler

Also das Frost nicht zu empfehlen ist, dem kann ich nicht ganz zustimmen, ich kultiviere die Pflanzen schon das dritte Jahr ganzjährig im freien. Sie verabschiedet sich zwar immer oberirdisch, doch im frühjahr treibt sie wieder aus und wächst normal weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Gertsch!

Das mag ja sein, ich hatte bisher auch keine Probleme damit. Bin mir aber trotzdem sicher, dass sie es lieber ohne Frost hat, aber dennoch mit tiefen Temperaturen. Kannst sie ja mal einige Tage in die Gefriertruhe legen, mal sehen was passiert :P. "Normale" Fröste werden ohne weiteres verkraftet, das ist wohl unumstritten, aber ob das bei -20°C auch noch so aussieht, ist die Frage. Es war ja auch nicht die Rede davon, dass sie es nich überlebt, nur empfehlenswert finde ich es nicht. Lieber etwas geschützt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.