Zum Inhalt springen

rote Venus


Gast maaran

Empfohlene Beiträge

hej leute,

meine Dionea steht am Südfenster will ihre Fallen aber nicht rot ausfärben.

Ich habe gelesen, dass tiefe Temperaturen eher zu einer Ausfärbung der Blätter führt als die Lichtintensität,

Gleichzeitig wird aber überall geschrieben, dass viel Licht zum Rot führt.

was stimmt denn nun?

Sind Venusfliegenfallen vielleicht gar tageslängenabhängig??????

oder filtert einfaches Fensterglas mit den UV-Strahlen auch die rotmachende Wirkung des Lichts weg?

verzweifelt wie ich bin spiele ich schon mit dem Gedanken mein Blümlein in den Kühlschrank zu stellen um diese These auszuprobieren.

also um einen Mord zu verhindern

bitte ich um Hilfe.

tschüss

maaran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wurden die Falleninnenseiten auf der Fensterbank auch nie rot.... aber als ich sie direkt in die Sonne gestellt hatte, klappte es.

Hatte den Topf dann Tagsüber einfach in die Regenrinne gequetscht :)

Könnte also wirklich an der Fensterscheibe liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Da eine Kultur in Freien für die Pflanze eh besser ist, wie viele Quellen berichten, habe ich meine auch von Anfang an nach draußen gesetzt.

Meine Venus steht also auf dem Balkon, ist Wind und Wetter ausgesetzt und ist auch schön rot gefärbt  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke! :)

dann wird sie wohl grün bleiben müssen.

Balkon habe ich nicht.....:(

aber....könnte es sein, dass es da färbfreudigere  und weniger färbfreudigere Sorten gibt?

oder kann kunstlicht helfen? (hat jemand damit erfahrung gemacht?)

cu maaran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu der Ausfärbung bei der Venusfliegenfalle:

Es gibt Venusfliegenfallen die komplett grün bleiben und es gibt Varietäten die komplett rot werden.

Für die "Normalversion" gilt:

Je mehr Glas desto weniger Licht (UV-Bereich wird z.B. stark gefiltert) und desto weniger Ausfärbung der Falleninnenseite.

Meine Dionaea erreicht bei Doppelverglasung direkt am Fenster (Südseite) z.B. nur eine ganz leichte Rotfärbung.

Wenn Du Dich für Dionaea und deren Kultur interessierst: Habe mein Dionaea-Datenblatt gerade aktualisiert - hier ist es: http://members.aol.com/Panama01 (Etwas Eigenwerbung muss sein  ;D ).

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Martin Brunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Eure Beiträge haben mir dahingehend geholfen, dass ich jetzt weiss, dass ich mich mit der Farbe abfinden muss.

Meine Dionea ist zwar kein grüner Klon (Sie hatte beim Kauf rote Blätter) aber ich hab keinen Freiluftplatz.

@Martin Brunner,

war das mutierte Dionea-Blatt fähig insekten zu fangen?

und glaubst du dass es möglich ist aus einem Blattsteckling aus eben diesem Blatt eine ganze Pflanze mit doppelfallen zu ziehen??

gruss

maaran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Axel Müller

Hallo maraan!

Zu Deiner Frage:

glaubst du dass es möglich ist aus einem Blattsteckling aus eben diesem Blatt eine ganze Pflanze mit doppelfallen zu ziehen??

Nein, das ist es nicht!

Das liegt daran, dass es sich bei der Venusfliegenfalle von Martin um eine spontane und zufällige Mutation an einem einzelnen Blatt gehandelt hat. Für eine komplette Pflanze, die an jedem Blatt zwei Fallen hätte, müsste diese Information in deren Erbgut verankert sein.

Dies ist jedoch in dem Fall der zufälligen Mutation bei der Venusfliegenfalle von Martin nicht so, da das Erbgut unverändert "normal" ist.

Jeder Blattsteckling ergibt demzufolge eine Pflanze, wie sie sein soll: mit EINER Falle pro Blatt.

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Axel hat recht - wäre zu schön, wenn man hier eine komplette Pflanze mit Doppelfallen züchten könnte.  ;D

Wegen Insektenfang: Ja - eine Falle hat sich an einer Mücke vergriffen und diese anständigst verdaut.  ;D

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.