Zum Inhalt springen

Dionaea muscipula


Gast Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo !  ::)

Ich bin noch dunkelgrün hinter den Ohren, wenn es um Carnivoren geht. Aber jeder fängt mal klein an, nicht wahr !?!   ;D

Also, ích habe da ein paar Fragen:

1. Ich habe mir bei Plantarara heute eine Dionaea muscipula bestellt. Sie soll winterhart sein, was sicher nicht heißt, das sie Frost übersteht, aber halt tolerant ist. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Wenn ich die Pflanze in ein paar Tagen bekomme und aus ihrer Verpackung befreie, wie gehe ich dann am besten zur Eingewöhnung nach dem Transportstress mit ihr um? Außerdem beginnt dann ja auch bald die Winterruhe, was soll ich machen um sie über den ersten Winter bei mir zu bringen?

Ich habe keinen hellen Raum, der 5-10 Grad kühl ist. Alle Räume sind entweder wärmer oder recht dunkel! Muss ich in jedem Fall in einem Glasgefäß halten ?  ???

Ich habe mir natürlich schon die FaQ`s für die Anfänger durchgelesen bzw. "Wie bringe ich meine VFF möglichst nicht um?" ausgedruckt. Aber das klärt nicht mein Problem.

2. Welches Buch über Carnivoren ist wenn es geht auf deutsch und für Anfänger geeignet ? Ich möchte nicht über die speziellen Pflanzen zu beginn lesen, sondern über die relativ leicht zu haltenden! Und bitte nicht so teuer!

Da ich im Internet zwar Bücher gefunden habe,aber zu wenig Informationen dazu, wäre es klasse wenn mir jemand von euch eins empfehlen könnte.

3. Lohnt sich die Mitgliedschaft im G.F.P. für einen Anfänger überhaupt? Oder treten rasch Ermüdungserscheinungen durch das extreme Fachsimpeln der Experten beim Anfänger auf? Ich finde das Taublatt nämlich sehr interessant und würde es gerne auch als Papierausgabe in den Händen halten. Der Mitgliedsbeitrag ist ja ganz ok.

Aber ich mache zur Zeit mein Abitur nach und habe nicht allzu viel Geld zur Verfügung.

Ich freue mich über jede Antwort die ich von Euch bekomme!!

Vielen Dank schon mal Vorab!

Gruß  ;)

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hi,

und schön das du dich für dieses Hobby intersierst.

Da du deine Pflanze bei plantarara bestellt hast denk ich mal das du den Dionaea Typ 'Akai Ryu'genomen hast.

Die hab ich mir auch geholt da diese meist sehr klein sind, must du nich un bedingt in eine ruhepahse gehen. Du kannst sie auch durch kultivieren, dafür braucht sie aber genug Licht also Kunstlicht Neonröhren eignen sich z.B. gut für so was. Und auch im Winter nur Regen wasser aber nur leicht feucht halten.

An Büchern die nicht so Teuer sind kann ich nur eins empfehlen und zwar das was ich mir selber geholt habe ;):  

Fleischfressende Pflanzen (Artenübersicht-Kultur-Vermehrung)

von Thomas Carow, Ruedi Fürst

ISBN 3-9801 839-1-2

8,60€

Du Kannst aber auch auf die Internetseiten der Mitglieder gehen da steht auch sehr viel zu den arten z.B.:

http://www.drosophyllum.com

http://www.Karnivoren.de.vu

Mitglied werden.

Wenn du wirklich sicher bist das du starkes interesse daran hast und das mehrere Jahre da würde ich das vieleicht in betracht ziehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, ansonsten viel glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Dionaea ist winterhart, das bedeutet, dass sie einen Winter in unseren breiten verträgt. Einige Arten gehen auch in Winterruhe, vertragen aber keinen tiefen temperaturen unter dem Gefrierpunkt, diese sind dann entweder als nicht winterhart oder bedingt winterhart bezeichnet ( z.B. S. psittacina ). Dionaea hat den Winter bei mir im Freien ohne weiteres Überstanden, ich denke es tut ihr sogar gut,w enn sie im Winter sehr kalt steht. Man sollte sie zur Sicherheit vielleicht vor Barfrösten schützen, das ist aber auch alles. Aller dings nciht einfach im Plastiktopf draußen stehen lassen, lieber in den Boden einsenken oder ein größeres Gefäß nehmen, damit nicht alles durchfriert.

Du kannst sie alsoden Winter über an einem hellen, möglichst frostfreien ( aber nicht zwingend ) Ort stellen. Oder aber imKühlschrank überwintern, dazu sollen sich aber lieber welche äußern, die das praktizieren.

Ein Glasgefäß ist keinesfalls nötig, sie sollte aber nciht zu trocken stehen ( sowohl auf das Substrat als auch auf die Luft bezogen ). Eine Luftfeuchtigkeit um die 40-50% reicht aus, besser aber etwas höher ( auch durch große Untersetzer erreichbar ).

Als Buch für Anfänger kann man wohl das gute "alte" ( ist ja ne Neuauflage ) Buch von Thomas Carow und Ruedi Fürst empfehlen. Zusammen mit dem Internet bietet es genügend Grundnformationen für die einfacheren Arten, die auch im Baumarkt/Planzenladen erhältlich sind ( ich habe allerdings einmal in D. scorpioides umgebracht, weil ich nichts davon wusste dass man sie nicht umpflanzen darf *g*, dafür haben die Anleitungen zur Kultur von H. heterodoxa X minor genügt). Der preis ist auch nciht die Wlt, gerade wenn man mal an Allens Werke denkt ;D.

Ob es sich loht kommt ganz auf dich an, und was du dir erwartest. Ein Vorteil ist natürlich, dass du das TB bekommst, in dem man immer wieder spannende Berichte oder Kulturanleitungen für Pflanzen, teilweise sogar wissenschaftliche Abhandlungen über einezelne Pflanzengruppen findet. Und das zum großteil auch für einen Laien verständlich.

Das mit dem Fachsimpeln ergibt sich von ganz alleine wirst sehen ;). Langweilig wirds sicher nicht, sonst wären hier wohl kaum so viele Im Forum ;D.

Die Treffen sind auch immer sehr lohnend, wobei diese natürlich auch für Nichtmitglieder sind.

Ein weiterer Vorteil ist der, dass man neue Kontakte zu anderen Züchtern bekommt, dadurch kann man Erfahrungen oder Pflanzen austauschen, oft weit unter dem Ladenpreis.

Falls du es mit diesem Hobby also ernst meinst und nicht bloß mal so beiläufig auch mal ne VFF aufm Fensterbrett stehen haben willst, würde ich sagen lohnt sich die Mitgliedschaft auf jede Fall.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps !  :D  Ich denke sie werden mir schon ein Stück weiterhelfen. Ich möchte ja schließlich, dass sich meine Dionaea muscipula `Akai Ryu`, bei mir wohl fühlt und die Wintermonate unbeschadet übersteht. Deshalb dachte ich auch zuerst auch, ob ich mit der Anschaffung bis ins Frühjahr warten soll, aber der Wunsch drückte doch zu stark.

So freue ich mich bald mit meinem ersten Pflänzchen bei Euch einereihen zu können.  8)

Kann mir denn vielleicht noch jemand im Bezug auf die ersten Tage nach Erhalt der Pflanze, etwas über die Pflege zur Eingewöhnung sagen?  ???

Außerdem muss ich sagen, dass ich persönlich noch nie Carnivoren im Baumarkt oder Gartencenter gesehen habe!  :'( Sonst hätte ich mir auch keine bestellt, sondern gleich vor Ort gekauft.

Ist Plantarara denn eine richtig gute Adresse? Habt Ihr dort schon Pflanzen gekauft und sind sie gut gediehen?

Ich kann es kaum erwarten, bis sie da ist! Bis dann!

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.