Zum Inhalt springen

Dionaea mit 4 Fühlborsten??


Mathias Scharmann

Empfohlene Beiträge

Mathias Scharmann

Hallo

ich habe vor kurzer Zeit in einem Baumarkt eine VFF gekauft.

Doch letztens habe ich bemerkt, dass sie an manchen Fallen 4 statt 3 "Fühlborsten" hat! Normal ist das wohl nicht. Meine Frage: kommen solche Mutationen öfter vor oder ist das was seltenes?

mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

ich konnte an meiner D. muscipula das gleiche

beobachten!Auch 4 Fühlborsten statt 3 an 2-3 Fallen!

Ist ebenfalls eine Baumarktpflanze!!!

Habe die Pflanze jetzt ca. 2 Jahre und leztes Jahr trat dieses Phänomen nicht auf!

Ob dieses öfter vorkommt oder es eine "Baumarktmutation"

ist weiß ich leider auch nicht,vielleicht kennt sich da

ja noch jemand besser aus!

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Lomeck,

was ist eigentlich eine 'Baumarktmutation'? Mutiert da der ganze Markt - oder die Pflanze plötzlich im Markt? Gibt es auch Sammlermutationen? Wie unterscheiden die sich dann von den Baumarktmutationen?

Happy Mutations

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Ich würde sagen, eine Baumarktmutation ist das, was mit ganz normalen Menschen geschieht, wenn sie durch die automatischen Schiebetüren eines Baumarkts denselben betreten. Durch das höchst gefährliche Abtastfeld der an den Türen befestigten Bewegungsmelder mutieren ganz normale Kunden zu wildgewordenen Handwerkern. Erkennbar ist eine Baumarktmutation daran, dass die Einkaufwagen der Betroffenen beim Verlassen des Baumarkts gefüllt sind mit billigem Werkzeug und kostengünstigen Holzimitatlaminatfußböden. Manchmal ist auch noch eine Venusfliegenfalle aus der Gartenbauabteilung mit 3 - 5 Fühlborsten pro Falle dabei (in jeder vernünftigen Artbeschreibung steht meines Wissens, dass es in der Regel drei sind. Wofür steht wohl das "in der Regel"??), aber nur, weil die arme Pflanze schon so bemitleidenswert aussah und unbedingt gerettet werden wollte. Sind im Einkaufswagen keine Werkzeuge oder Laminatfussböden, dafür aber drei statt nur eine bemittleidenswerte Venusfleigenfalle und außerdem noch ein Ballen Torf (schwach-mittel zersetzt) so handelt es sich nicht um eine Baumarktmutation, sondern um einen Karnivorenliebhaber, der anschließend einen Thread über seine Erlebnisse hier im Forum postet. Das ist dann eine sogenannte Forumsmutation, die durch die Röntgenstrahlung des Computermonitors hervorgerufen wird. Gottseidank führt sie nur in den seltensten Fällen zu einer erhöhung der Fühlborstenzahl.

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

super....habe selten so gelacht!!!!!

Jetzt ist mir jedenfalls alles klar und ich werde genauestens auf die Anzahl meiner Fühlborsten achten.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Schöne Erläuterung, aber strahlt dein Bildschirm wirklich noch Röntgenstrahlung aus? ;)

Also, das mit der Mutation ist äußerster Quatsch, die Borstenanzahl kann des öfteren mal abweichen, was ich auch EINMAL erlebt habe, ist dass nur zwei Fühlborsten dran waren, aber bei 4 oder 5 ist nichts zu befürchten, dass das Atonkraftwerk in der Nachbarschaft seinen radioaktiven Müll heimlich in eurem Garten versteckt ;D.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gregor_Schlonz

Ne, ist nix außergewöhnliches. Ich habe um die 20 Pflanzen und meine bilden öfters mal mehr als drei Fühlborsten pro Blatt aus. Mutationen scheinen normal zu sein, ob jetzt Jungpflanze am Blütenstiehl oder wie jetzt gerade bei einer von mir der Fall: zwei Fallen an einem Blatt  :o

Da kannst du mit deinen popligen Fühlborsten einpacken  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und Micha,

warum bekommt man direkt einen solchen Knaller von euch vor

die Birne wenn man seine Erfahrungen oder Beobachtungen weitergibt!Ist man schon ein Forumsmutant wenn man nur

2-3 Jahre Erfahrung mit Kanivoren hat???

Das Dionaea "in der Regel" drei Fühlborsten hat ist auch

mir bekannt!

Da ich die Pflanze aber erst zwei Jahre besitze

und noch nie eine Falle mit mehr Fühlborsten hatte oder gesehen habe wird man doch wohlnoch fragen dürfen???

Mit "Baumarktmutation" war lediglich die schlechte Pflege

der Pflanzen im Baumarkt gemeint,wie Du wohl schon erkannt

hast!Du solltest Dir aber vielleicht mal einen neuen Monitor

besorgen da Du bei Röntgenstrahlen auch leicht mutieren könntest!

mfg

Hallo Lomeck,

die beiden Beiträge von Thomas und Michael waren beide unter der Rubrik "Lustiges/Humor" zu verbuchen und sicher kein Angriff auf Dich oder Deine Aussage - ein Smiley hätte dies wohl klarer gemacht. Vielleicht kann ja mal einer der beiden hier den Begriff "Mutationen" erklären, so daß klar wird, warum viele der Beiträge zu diesem Thema im Forum auch zum schmunzeln anregen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lomeck,

da hast Du wahrlich recht, der Homo sapiens ist sicherlich eines der mutiertesten Geschöpfe überhaupt.

Ich denke es lag uns sicherlich fern, Dir irgendwie zu nahe zu treten. Wir haben lediglich zu den Begriff 'Baumarktmutation' mal etwas rumgesponnen. Etwas Humor sollte doch auch mal möglich sein.

Zu dem Begriff Mutation an Dionaea habe ich mich hier mir vor ca 3-4 Wochen reichlich ausgelassen.

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo Lomeck,

ich kann mich Thomas nur anschließen, mir saß halt gestern Abend der Schalk im Nacken - wenn's so nicht angekommen ist, tut's mir leid (mit Smileys hab' ich's nicht so). Jedenfalls liegt es mir fern, hier jemanden lächerlich zu machen, der eine Frage stellt.  

Trotz des Links nochmal kurz zum Thema Mutation: Davon spricht man nur, wenn eine (vererbbare) spontane Erbgutveränderung vorliegt. Die meisten spontan und vereinzelt auftretenden Wachstumsveränderungen bei Pflanzen sind auf irgendwelche Fehler in der Regulation des Wachstums (z.B auch durch äußere Einflüsse) zurückzuführen, die nicht erblich sind. Daher sind sie auch keine Mutationen und es gibt keine Möglichkeit, diese durch Auslesezucht zu stabilisieren. Anders sieht es aus, wenn eine solche Veränderung an einer Pflanze immer oder sehr oft auftritt. Dann könnte es sich um eine erbliche Veränderung handeln, die sich durch Selektion weiter herauszüchten lässt.

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unglaublich, was hier so alles mutiert - Baumärkte, Foren, ganze Sammler....

Noch eine Ergänzung zum Begriff Mutation (hier herrscht darüber ja reichlich Verwirrung):

Micha schrieb dazu:

"...Davon spricht man nur, wenn eine (vererbbare) spontane Erbgutveränderung vorliegt..."

Das ist zwar völlig korrekt, aber evtl. etwas mißverständlich. Es können nämlich in der Praxis die meisten Zellen ihr (verändertes = mutiertes) Erbgut gar nicht weitergeben. So ist eine mutierte Blattzelle auf ziemlich verlorenem Posten, wenn es um Vererbung geht.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo Andreas,

stimmt natürlich, zumindest wenn man mit vererbbar "auf mögliche Nachkommen vererbbar" meint und nicht etwa auf aus Teilung der mutierten Zelle hervorgehende Gewebezellen. In der Weiterzucht weitergegeben werden kann eine Mutation demnach natürlich nur, wenn eine Keimbahnzelle betroffen ist. Also Eine Zelle, aus der sich durch Teilung und Differenzierung irgendwann mal männliche oder weibliche Keimzellen entwickeln.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast fleischi-fan
wie jetzt gerade bei einer von mir der Fall: zwei Fallen an einem Blatt

Das ist bei meiner Dionea auch schon mal passiert. wobei die eine falle jedoch kleiner war als die andere.

Wie du schon gesagt hast. Die Fühlborsten können einpacken;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist zwar von 02 aber...

Jetzt wo fleischie-fan das ganze wieder ausgeräumt hat,muss ich auch meinen Senf dazu abgeben:

Meine Dionaea muscipula "red burgundy" hat an jedem Blatt 5 Fühlborsten.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,hier ist ein Missverständnis aufgetreten!

Meine red burgundy hat 5 Fühlborsten an jeder Blatthälfte!

Also auch 10!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.