Jump to content

aussaat von venus fliegenfalle???

Guest lay

Recommended Posts

hallo,

ich habe schon ein jahr ne venus fliegenfalle.

sie hat nu nen 30 cm langen stiel und 5 blüten bekommen.

die blüten sind bis auf eine schon abgeblüht und noch grün.

was soll ich nu machen, das ich auch ein paar fleischis davon wachsen seh??

bereits jetzt viiielen dank für eure antworten!!

Guest Thomas Schümmer

Hallo!

Ist es denn überhaupt sicher, dass sie befruchtet wurde und somit Samen angesetzt hat?

Wenn ja, dann säe sie auf feuchten Torf ohne Substratbedeckung, dabei muss hohe Luftfeuchtigkeit gegeben sein und genügend Licht (Sonne, NaDHL, Leuchtstoffröhren, ...) sollte auch vorhanden sein.

MfG

Guest Anne-K. Klug

Lasse die Blüten  noch einpaar Wochen dranne. Irgendwann sind die so abgegammelt und man kann sie "ernten".

Sei aber vorsichtig, denn der Samen rieselt leicht raus und dann hat man die Samen wohlmöglich in allen möglichen Töpfen.

Sähe auf feuchten Substrat weitflächig aus, sonst has du eher eine Art Moos aus Venüssen ...

Immer schön feucht halten, aber von unten gießen und gelendtlich von oben besprühen.

Wichtig sind viel Sonne und Licht auf das Substrat.

Gruß

Anne

Benjamin Stallmach

Hi

Du kannst auch, so mache ich es bei meinen capensis, eine Tüte über die Blüten und einen Teil des Stengels stülpen und mit Tesafilm unten befestigen und verschließen.

Hat den Vorteil das sich die Samen nicht ungewollt überall breit machen, wenn man die Samen ernten will.

Ciao

Benjamin