Guest Posted August 18, 2002 Posted August 18, 2002 hallo!habe erst eine venusfliegenfalle bekommen! nun habe ich gesehen das zwei fallen schwaz sind bzw. werden. was ist das? schimmel? bitte helft mir ich möchte nicht das sie kaputt geht!! danke gruß hubert
Guest Marcus Posted August 18, 2002 Posted August 18, 2002 Cool bleiben 8) Fallen sind Blätter, mehr oder weniger wie Blätter an anderen Pflanzen auch. Blätter leben aber nicht ewig, sondern sterben irgendwann ab. Die Pflanze "recycled" dann einige der Nährstoffe aus dem Blatt, und was zurückbleibt ist schwarz und mehr oder weniger ausgetrocknet. Das ist das, was mit den Blättern an Deiner Pflanze passiert ist - ist also ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du die schwarzen Blätter vorsichtig entfernen, wenn sie soweit ausgetrocknet sind, dass sie ganz schlapp auf dem Boden liegen. Sie lassen sich dann mit einer Pinzette leicht abrupfen. Gedanken solltest Du Dir nur machen, wenn grüne Blätter schlapp werden (so wie alter Salat). Dann stimmt was mit den Kulturbedingungen nicht. Grüße, Marcus
Guest Posted August 19, 2002 Posted August 19, 2002 vielen dank, jetzt bin ich echt beruhigt. da ich anfänger bin kenne ich mich noch nicht wirklich aus, aber ich habe mir schon literatur besorgt.
Recommended Posts