Jump to content

Frage zu Dionaea

Guest Saghon

Recommended Posts

Guest Saghon

Hi Folks,

meiner Dionaea gehts zwar prächtig, aber wie bekommt man eigentlich die verspeisten Insektenreste wieder aus den Fallen raus? Von alleine gehts nicht, und mit Wasser vorweichen schließt die Falle wieder... Weiß jemand Rat?

Cu Saghon

Guest Axel Müller

Hallo Saghon!

In der freien Natur wird diese Aufgabe von Wind und Regen übernommen. Dass sich dabei hin und wieder mal eine Falle schließt, wird auch dort nicht vermeidbar sein.

Ich selber handhabe es allerdings ohne jegliche Rücksicht auf ästhetische Grundsätze so, dass ich die Chitinhüllen einfach in den Fallen belasse. Zumindest schadet das der Pflanze nicht - ganz im Gegensatz zu allen anderen "gewaltsamen" Versuchen (z.B. das Entfernen der Reste mit einer Pinzette... - die Gefahr, die Zellen auf den Innenseiten der Fallen dabei zu verletzen, ist gar nicht so unerheblich - ganz abgesehen davon, dass man das meistens ohnehin nicht schafft, ohne dass sich die Falle schließt).

Wenn Du also Deine Dionaea nicht unbedingt als "Vorzeigeobjekt" für Menschen kultivierst, die einen Ekel vor zermatschten Insekten haben, dann lass sie einfach drin...  ;)

Eine andere Möglichkeit: stell die Pflanze den Sommer über doch einfach ins Freie - dort geht dann alles den geregelten Gang der Natur.  :)

Liebe Grüße,

Axel

• 2 weeks later...
Guest maaran

hej,

wenn ich zufällig sehe dass sich eine Falle nach der Verdauung wieder öffnet

hole ich die Chitinpanzer kurz nach dem Öffnen der Falle heraus. Dann sind die Blatthälften noch nicht wieder reizempfindlich und die Überreste des Tiers sind oft noch ein wenig feucht, so dass sie sich leicht vom Blatt lösen.

tschüss