Zum Inhalt springen

sehr seltsame Dionea


Gast Schlaubstar

Empfohlene Beiträge

Gast Schlaubstar

hallo ... ich habe eine Frage, und zwar habe ich eine Dionea muscipula gekauft. Sie sah relativ seltsam aus: Große Fallen, die tiefrot waren, incl. der Häärchen am Fallenrand. Blätter hat sie eigentlich überhaupt nicht, sondern nur 'stiele' die ca. 1-2cm lang und auch rötlich sind. Die Stiele legen sich sichelförmig um die Pflanze d.h. wenn man von oben draufkuckt sieht es ähnlich aus wie eine Schiffschraube.

Nun habe ich die Pflanze durch selbstbestäubung vermehrt, und wieder exakt die gleichen Mini Dioneas bekommen.

Dann habe ich alle in einen neuen Topf gepflanzt.

Plötzlich treiben alle Dioneen (auch die winzig kleinen) neue Fallen, die aber an den typischen 'herzförmigen' Blättern hängen, und die bei weitem nichtmehr so rot sind. Außerdem biegen sich die Blätter nichtmehr sichelförmig.

Was kann das sein ?

Selbst die ganz kleinen Pflanzen mit ca. 1.5 cm Durchmesser (Falle-Stiel-Stiel-Falle) sahen vorher genau so aus, wie die die ich gekauft habe, und jetzt treiben sie ganz normale Blättrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so was ähnliches wie du hatte ich auch schon mal ,   :o

Dieser Pflanzentyp ist vermutlich durch Auswahlselektierung  entstanden.

(in diesem Fall rote Pflanzen bevorzugt )  

Und wurde unter starkem Kunstlicht kultiviert er heist  glaub ich (ohne Gewähr ) "Royal red" .

Zu denn  Blättern kann ich nur sagen das die Pflanze entweder noch

eine Winterrossette hat, oder das zum "Typ" gehört .

MFG, Foerster  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mein kumpel hat ebenfalls eine seltsame dionea:

1. der blütenstiel dreht sich wie ein korkenzieher in die höhe und hat eine flügelleiste

2.aus dem blütenstiel kommen kleine dioneas

3.ebenfalls aus anderem blättern

er hat noch mehr so seltsame fleischis, z.B ne D.alicea die ne ca. 5cm langen stiel hat und total rot ist oder so ne kleine obi nepenthes bei der aus den blattachseln und AUS dem stiel kleine pflänzchen kommen

woran kann das liegen??? nen reaktor hat er zumindest nicht im keller ;-)

er hat die pflanzen am südfenster in einen obi mini-gewächshaus im badezimmer.

PS: ich werde versuchen ein paar bilder mit einzubringen! das müsst ihr euch dann unbedingt anschauen!!!

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schlaubstar

Also das mit dem Korkenzieher ließe sich auf Drehung der Pflanze zum Licht erklären, aber der Rest ?!! Ist wohl ein böser Mutant. Mit Nepenthes kenne ich mich noch nicht so gut, aus; habe meine erst seid ein paar Monaten, und nachdem Sie notorisch keine Kannen treiben wollten habe ich sie jetzt mal in ein geschlossenes Gefäß gegeben, um die Luftfeuchtigkeit auf über 80 zu bringen.

Wenn er aus der Mutantendionaea aber Samen gewinnt, wäre ich sehr an ein bis zwei interessiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

er hat mir so 10 samen gegeben ich kann ja tauschen mit dir,

ich kann meinetwegen alle abgeben. ich will keine mini-dioneas mehr.

was kannst du anbieten?

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also zu der Venusfliegenfalle kann ich nur sagen

das sie entweder wirklich ein  "BÖSER"  Mutant ist  

oder das die Pflanze aus Invitro-Kultur (Gewebekultur) stammt

und "diese" Pflanze wohl irgendwie eine überdosis hormone

abbekommen hat die die Zellen dazu anregen eine ganze Pflanze

zu bilden .

Normalerweise wird nur eine relativ geringe menge

hormon verwendet, aber in diesem fall wurde halt eine überdosis

gegeben .

Wäre übrigens auch an denn Samen interresiert (aber nur wenn du maln Bild von der  Mutterpflanze  reinbringst ) könnte eventuell ein Nepenthes Ableger bieten

Oder ein paar Cephalotus  Blätter .  :D

MFG, Foerster   8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt noch nie Vallis Nepenthes Mutant gesehen!

Die hat ein Blatt das wie ein Joint gedreht ist!

Wer will, kann ein Foto von ihr sehen....

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

und schon wieder sind angebliche Überdosen von Hormonen im Spiel.......

@Schlaubstar:

Die Venus mir den gedrehten Fallen ist eine von mir gezüchtete Form, die seit zwei Jahren im Handel ist. Sie hat außerdem ein sehr gebogenes 'Fallenscharnier'. Dieser Typ macht im Alter sehr große, rote Fallen mit kurzen Stielen. Dieses typische Aussehen der 'Schiffsschraube' fällt vor allem bei Pflanzen im Frühjahr auf, die ca ein bis zwei Jahre alt sind, sehr sonnig und 'mager' stehen. Wie alle Dionaea's wechselt auch dieser Typ sein Aussehen - abhängig von ca ein dutzend Kulturfaktoren. Die wichtigsten sind: Licht, Tageslänge, Nährstoffgehalt, Alter der Pflanze, pH-Wert, Temperaturverlauf, Luftfeuchtigkeit, Jahreszeit. Hormone sind nicht darunter!!

Good Growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alles klar - hab ich nicht so ganz deutlich gemacht. Mein erster Satz bezog sich auf die 'Korkenzieher Venus' von Matze, die ja der Hormongaben verdächtigt wurde. Dies ist jedoch ein Phänomen, dass unter ca 1000 Pflanzen einmal auftaucht. Da gibt es ganz verrückte Formen. In meiner Vitrine auf der Austellung bei der LGS Bad Zwischenahn hatte ich auch so ein Exemplar. Es ist übrigens nicht genetisch festgelegt. Im nächsten Jahr werden solche Pflanzen wieder ganz normale Blütenstiele treiben.

Good Growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@Thomas:

ist es deiner meinung nach auch normal dass ais dem blütenstiel neue pflanzen wachsen??? ich finde das ganz und gar nicht normal! wie ist das bei meiner Nepenthes? die is auch von dir bzw. obi ;)

PS: entschuldige mich für meinen rauhen ton ::)

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

habe mit Deinem 'rauhen Ton' keine Probleme. Möchte Dir auch nicht Deine Meinung nehmen!! Leider trotzdem: Es ist bei einer von ca 1000 Pflanzen 'normal' das solche Blütenstiele mit kleinen Pflanzen dran gebildet werden. Habe in den letzten 20 Jahren weit über 1 Mio. Dionaeas kultiviert und deshalb einen gewissen Überblick.

Das die Nepenthes plötzlich aus allen 'Knopflöchern' austreibt kann wieder ein Dutzend Ursachen haben. Oft sind Schäden (auch 'innere' - nicht sichtbare) des Spitzenmeristems die Ursache.

Habe in der Vergangenheit die 'Hormondiskussion' an einigen Stellen hier im Forum nicht mehr ausgehalten und musste da mal meine Erfahrungen loswerden.

Good Growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ergänzend zu den Hinweisen von Thomas möchte ich noch anmerken, daß Mißbildungen in der Regel durch schlechte Kulturbedingungen hervorgerufen werden. Wenn also z.B. eine Venusfliegenfalle, eine Dr. aliciae und eine Nepenthes gemeinsam in einem Mini-Gewächshaus am Südfenster stehen, dann braucht man sich über komische Wuchsformen nicht wundern, da diese Bedingungen für mindestens zwei der Pflanzen ziemlich ungeeignet sind - und das kann man bereits sagen, ohne die weiteren ebenfalls wichtigen Kultur-Faktoren überhaupt zu kennen!  Aus einer Quote von 1/1000 wird unter solchen Bedingungen leicht eine Quote von 1/1 ...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi  ;D

Ich glaube wenn schlechte Kulturbedingungen herschen

geht die Pflanze eher ein als zu "mutieren" .

Das mit dem "mutieren" ist dem reinem

Zufall überlassen. Bei die   1/1000

sind glaub ich sogar noch etwas

untertrieben 1/5000 oder höher

sind meiner meinung nach

realistisch .

MFG, Foerster

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Würde mich trotzdem mal "bildlich" interessieren, wie die kleinen Dionaes am Blütenstiel aussehen und wie man die am besten dann eintopfen sollte.  ;D

Bei einer von meinen (frisch bei Obi gekauft um meine Sammlung etwas zu verjüngen :-) , auch von Thomas  ;D ) sind an dem Blütenstiel kleine "Pickel" zu sehen (siehe Bild). Sollte dies ein Ansatz dessen sein? (Vielleicht die Frage @Thomas)

mfG

Tobias

img0257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobias,

die 'Pickel' können, aber müssen nicht zu neuen Pflanzen auswachsen. Es entstehen die neuen Pflanzen meist an den Teilungspunkten der Blütenstiele und da auch wieder hauptsächlich wo sich kleine Blätter (Nebenblätter) gebildet haben.

Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit ein Photo bieten kann.

Good Growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

Thomas hat mich gebeten, für ihn stellvertretend zu antworten, da er in Kürze seinen Urlaub antreten wird.

Hier seine Antwort:

Hi

hier nun ein Blütenstiel von Dionaea mit kleinen Pflanzen dran. Die

kleinen 'Ableger' wachsen übrigens munter weiter und blühen in ein paar

Monaten - am Blütenstiel.

Wie gesagt...es sind keine Hormone oder sonstige Tricks im Spiel!!!!!!

Good Growing

Thomas

20020617-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

Habe auch noch ein paar nette Bildchen zum Thema "sehr seltsame Dionaea"    ;):

dionaea-2-fallen-1.jpg :odionaea-2-fallen-3.jpg

Leider hat die Pflanze nur 2x das Phänomen (eine weitere Doppelfalle liegt auf der gegenüberliegenden Pflanzenseite). Zu schade, dass nicht alle neuen Fallen so sind...  ;D

Grüße Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Faust - Volker Becker

Hi,

Kann man sowas züchten??? ;D

Oder is das immer einmaliger zufall?

Wenn man doch son Blatt zum Steckling macht könne

daraus doch was werden, oder nich? :-/

Faust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Pflanzen müste man Thomas Carow oder Uwe Westphal schicken

(gegen das versprechen das man später eine bestimmte Anzahl

von dieser Pflanze bekommt) damit sie damit eine Zucht

aufbauen können und alle etwas davon haben können        :D

ganz im gegen satz zu Dionaea "PomPom"          

http://www.drosophyllum.com/java_deutsch.htm  >:(

(Sonstiges und dann Sammlwut anklicken)  

und das nützt wiederum der Gemeinheit  ;D

MFG, Foerster   8)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie schon gesagt, sind alle hier gezeigten Pflanzen durch spontane Wuchsveränderungen entstanden und nicht genetisch festgelegt!! (wie z.B. ein einzelnes vierblättriges Kleeblatt an einer 'normalen' Pflanze)

Es besteht also keine Möglichkeit z.B. aus einem Blatt mehrere solcher Pflanzen zu vermehren. Man darf in diesen Fällen nicht von Mutationen sprechen (hab ich auch erst gelernt).

Eine Mutation ist genetisch festgelegt und läßt sich vermehren. (z.B. Dionaea muscipula 'dentata')

Good growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Dionaea ist auch ein wenig "Missgebildet". Bei ihr sind die Pickel aber noch verbreiteter, dafür aber nicht so gross. Außerdem sind in einer der Stengel, an den die Falle hängt, zwei Millimeter grosse Löcher drin, Diese waren schon vorhanden als die Falle gebildet worden ist. Dadurch ist die Falle irgendwie extrem klein geworden, nemlich nur um die 0,5 cm, was bei einer 4 Jahre alten Falle, die fast 4cm grosse Fallen ausbildet nicht normal ist. ??? :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.