Zum Inhalt springen

DIONAEA MUSCIPULA - Blüte


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo  :D

Ich bin neu in eurem Forum und habe folgende frage....ich habe eine DIONAEA MUSCIPULA. Nun wächst in der Mitte ein stengel heraus der kleine kugeln hat, ich denke das werden Blüten. Was kann ich mit diesen Blüten machen, wenn sie verblüht sind? Befindet sich darin dann der Samen? Ich weiss nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich jetzt schon  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey pass auf mit Dionaea - Blüten!!!

Die Blütenproduktion kann eine junge Dionaea ganz leicht umbringen. Du kannst es versuchen mit dem Bestäuben, aber sei nicht traurig, wenn sie danach stirbt...

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Also Daniel das halte ich aber für sehr übertrieben!!! Meine VFFs haben jedes Jahr pro Pflanze mindestens 3 Blütenstände, gestorben ist noch nie eine! Allerdings muss ich schon dazusagen, dass meine Pflanzen alle schon komplett ausgewachsen sind, aber Medusa schreibt ja auch nichts vom Alter seiner Pflanze...

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, bzw. werde das Risko nicht mehr eingehen. Ich hatte einen ziemlich extremen Fall dieses Jahr. Eine große Venus (mehere Vegetationspunkte) hat vier Blütenstengel gebildet und nachdem ich schon vorher drei abgeschnitten hatte, habe ich sie blühen lassen. Die Pflanze vegetiert jetzt so vor sich hin, sehr klein und kümmerlich- wärend sie letztes Jahr noch eine sehr große, prächtige Pflanze war. Eine schwache Pflanze wäre sicher gestorben.

In Zukunft werde ich alle Blütenstengel konsequent abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Ich habe noch nie bei einer meiner 3 Venuse eine Blüthe abgeschnitten, und sie blühen bei mir seit drei Jahren dauernt und sind kerngesund! In der Natur schneidet doch auch niemand die Blühten ab!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Natur hat die Pflanze aber meist auch optimalere  Bedingungen als in Kultur ;), außerdem funktioniert die natürliche Auslese dann auch- zu schwache Pflanzen sterben einfach. Natürlich auch eine Art, seinen Bestand zu begrenzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

In den großen Gärtnereien werden doch nur die stärksten Pflanzen (und natürlich mit den größten Fallen) zur Invitro-Zucht herangezogen! Somit sollte das Problem mit der schwachen Pflanze wegfallen, wenn man sie aus soeiner Quelle hat, oder?  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

"...In der Natur hat die Pflanze aber meist auch optimalere  Bedingungen als in Kultur...2

Nein !

Vom Hörensagen her sind die Dionaea in der Natur ziemlich kleinwüchsig und "kümmerlich".

Außerdem müssen sie sich dort gegen allerlei Konkurrenz behaupten.

Ich fange das Blütenstiel Abschneiden erst garnicht mehr an, unter meinen Bedingungen läßt die Bildung neuer Fallen für 4-6 Wochen etwas nach und das wars auch schon.

wer sich mit der Kultur etwas unsicher ist, der kann die Blüte ja abschneiden. (Dummerweise kommen dann oft neue)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich vergaß ganz, der Züchter hat dieses Jahr mir auch ausschliesslich Dionaeas mit abschnittenen Blütenstil verkauft.

Aber ich bin mir sicher, er ist sich bei der Kultur nicht "sicher" :D

Mal im Ernst- ich bin eben der Meinung, Blühen schwächt die Pflanze. Nur weil es meine Erfahrung (ich vor 20 Jahren mit den Pflanzen angefangen) das gezeigt hat,  muss das nicht alles heißen. Ich kultiviere halt unter reinem Kunstlicht (NDHL 250/400W) + etwas Tageslicht, bei anderen Kulturbedingungen kann es natürlich auch zu anderen Ergebnissen kommen.

Nachdem mir eine durch einen Haufen Blüten halb gestorben ist, werde ich in Zukunft abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

damit war gemeint, daß jemand (<- wo steht denn, daß ich mich damit auf Dich bezogen habe?), der seine VFF noch nicht lange besitzt und noch wenige Erfahrung mit deren Kultur hat die Blüten ruhig (zur Sicherheit) abschneiden kann, daß ich es bei meinen(!) Pflanzen aber für unnötig halte.

Mach einfach was Du willst (und was bei Dir seit 20 Jahren klappt)...

Es liegt in der Natur eines Forums, daß Du verschiedene Meinungen zu einem Thema hören wirst.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Fischer

Sers!

Ok Martin, ich bin halt ein Versager und schneide die Blüten ab.

Du Held!

Nanana, wer wird denn hier gleich ausfällig werden! Also ich bin der Auffassung, man sollte seine Pflanzen möglichst naturgetreu halten. Dazu gehört das Weglassen von Chemikalien (Ich sitze jeden Tag mit einer Pinzette vor meinen Pflanzen und pflücke Läuse ab), von Rumschnibbellei sowie das Nachahmen des natürlichen Standortes.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass das wirklich jedermanns eigene Entscheidung ist und wenn du, simon, seit 20 Jahren erfolgreich geschnibbelt hast, dann mach das bitte weiterhin so. Wenn ich das für falsch halte braucht dich das nicht im geringsten zu interessieren!

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Sache ist doch ganz einfach. Zunächst einmal gibt es nicht den richtigen oder den falschen Weg!! Das ist mit unseren Pflanzen genauso wie in der Medizin. Da kann man keine Pflege/Behandlung nach DIN aufstellen. Es ist deshalb Quatsch sich über 'die richtige Behandlung' zu streiten.

Jede Pflanze und jeder Standort ist anders und deshalb muß auch die Pflege unterschiedlich sein.

Natürlich gibt es einige grundsätzliche Rahmenbedingungen. Und dabei ist es nunmal klar, dass die Venus - im Vergleich zu ihrer Pflanzengröße - sehr große Blütenstiele entwickelt, die übrigens meist mehr Pflanzenmasse (Gewicht) haben als eine normale Pflanze insgesamt. Mit dem langen Blütenstiel hebt die Pflanze am natürlichen Standort, die Blüten über den Grasbewuchs. Logisch ist, dass sehr viel Energie dafür verbraucht wird, und dies zu Lasten der Blattbildung geht. Eine Dionaea hat im Enstadium der Blütenbildung deutlich weniger Fallen als nichtblühende Pflanzen. Gesunde Pflanzen haben natürlich keine Probleme die Blütezeit gut zu überstehen. Ist eine Pflanze aber schon gestresst oder krank (z.B. Blattlausbefall), kann es sinnvoll sein, sie von dieser Last zu befreien und die Blütenstiel (möglichst früh) auszuschneiden.

Ich würde, bei relativ kleinen/jungen Pflanzen die Blüte ausbrechen, da für mich die Fallen interessanter sind.

In der gärtnerischen Produktion werden die Blüten übrigens meist ausgebrochen, da man eine Pflanze mit vielen Fallen verkaufen will. Außerdem ist der Blütenstiel im blühenden Zustand sehr wackelig (da schwer), sehr lang und kann sich dadurch schnell igendwo verhaken. Dies kann man auf den Transporten nicht gebrauchen.

Good growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.