Jump to content

seltsamer blattwuchs?

Guest Mace Windu

Recommended Posts

Guest Mace Windu

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage auf die ich keine Antwort weiß, obwohl ich schon einige FAQ's und Foren durstöbert habe.

Sie ist folgende :

Ich habe eine Dionaea Muscipula und sie bokommt Blätter , die keine! Fallen haben. Ganz normale "Laubblätter".

Ich wollte mal wissen was das auf sich hat, warum das ist und was das beteutet und ob man sie entfernen sollte.

danke an alle die sich melden!

Martin Brunner

Hallo!

Eine Lösung kann ich Dir nicht direkt anbieten, da mir Dein Phänomän unbekannt ist.

Im Allgemeinen ist "untypisches Wachstum" mit Schädlingen verbunden: Um dieses auszuschliessen würde mich mir die Pflanze und die nähere Umgebung ganz genau anschauen...

Grüße

Panama01

Hallo!

Wie sieht es mit den Lichtverhältnissen und Wasser aus?

Die VFF sollte volle Sonne bekommen (min. Süd-Fenster) und darf natürlich nur mit Regenwasser gegossen werden.

Wärend der warmen Monate wächst sie draussen auch viel besser als in der Wohnung.

mfg

Tobias

Und nochwas: Treibt sie gerade eine Blüte? Dies schwächt die Pflanze meist dermassen, dass die normalen Blätter recht seltsam erscheinen. Wenn du nicht gerade auf Samen aus bist, solltest du die Blüte entfernen.

Tobias

Guest Mace Windu

Danke an alle die mir geschrieben haben!

Es treffen leider keine dieser kreterien zu. Sie steht draußen auf dem balkon in südlage und direkter sonneneinstrahlung. Sie wird auch NUR mit regeneasser gegossen. Was ewentuell sein könnte währe die TRAUERMÜCKE. Ich weiß leider nicht genau ob ich welche habe.zum anfang als ich mir die VFF gekauft habe , bemerkte ich ich fliegen und kleine kukongs (wo sich kleine tiere verpuppen, weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe) aber nach einer weile wahren sie weg. Die blütten schneide ich immer gleich weg, ich glaube auch das diese blätter irgendwie eine Mutations sind ich kann ja mal bald ein bild zur ferfügung stellen.

Und vieleicht findedet sich ja noch jemand der einen Antwort weiß

danke an alle!!!