Zum Inhalt springen

VFF füttern


Gast

Empfohlene Beiträge

ich habe jetzt mehrmals gelesen,dass man die VFF nicht füttern soll,da sie auch nach dem schließen der fallen den bewegungsreiz des insekts benötigt.wenn ich nun aber eine fliege nur leicht "andotze"so dass sie sich noch leicht bewegt,müsste es doch funktionieren,oder?man könnte doch die falle leicht anschubsen,das habe ich mal ausprobiert und die pflanze hat darauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bart Achilles

Hi

Solange die Fliege nicht tot ist, sondern nur betäubt oder "angedotzt" so das sie sich wieder erholt, dann geht das. Es geht ja darum das die Fliege sich inder geschlossenen Falle bewegt und diese dazu anregt sich noch mehr zu schliesen.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

die fliege sollte allerdings nicht zu groß sein! dann gammelt sie dir in der falle weg.

mit der bewegung der fliege in der falle, das verstehe ich nicht ganz. immerhin werden manche insekten beim schließen so zerquetscht, dass diese auf der stelle tot sind.

lieben gruß

sendet Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Schepmann

Hi,

Soweit ich weiss, schliesst sich die Falle erstmal so weit, dass die Zähne ineinander greifen und somit eine Flucht der Beute verhindert wird. Aber der Schliessmechanismus ist meistens noch nicht so stark, dass das Insekt zerquetscht wird.

Erst wenn die Falle durch Eiweissrezeptoren und Bewegungen des gefangenen Insektes weiter stimuliert wird, schliesst sie sich mehr und mehr und dann kann es passieren, dass Beutetiere quasi erdrückt werden.

Ganz gut funktioniert übrigens folgender Trick: Ich fange zwischendurch mal kleine Fliegen mit einem Einmachglas und stelle das dann ins Gefrierfach (3-Sterne-Fach). Nach ca. 1 bis 2 Minuten sind die Fliegen betäubt und man kann sie dann mit der Pinzette vorsichtig auf die Falle legen. Nach kurzer Zeit lässt die Betäubung nach und die Fliege fängt an sich zu bewegen. Der Rest ist bekannt...  ;D

Gruss,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.