Guest Posted May 16, 2002 Posted May 16, 2002 hi! ich bin neu hier.ich habe mir diese woche eine dionea gekauftund will heute gleich mal die auf der hp beschriebene methode mit den blattstecklingen ausprobieren jetzt hab ich 2 fragen: 1.ist es vieleicht noch zu früh(die pflanze scheint mir relativ jung zu sein)füe mein vorhaben? 2.kann ich die gekaufte pflanze jetzt ohne gewöhnungszeit auf die durchgehend sonnenbeschienene terasse stellen?(es ist ja noch nicht so heiß,deshalb vermute ich,dass man sie sofort rausstellen kann) danke für die hilfe..gruß benni
Guest Dirk Schepmann Posted May 16, 2002 Posted May 16, 2002 Hi Benni, mit den Blattstecklingen würde ich eher noch warten, bis die Pflanze etwas grösser und kräftiger geworden ist. Prinzipiell ist es aber möglich und der Frühsommer ist auch ein guter Zeitpunkt dafür. Im Falle Deiner Terrasse würde ich Dir sogar empfehlen, die Pflanze rauszustellen. Je mehr Licht und "Frischluft" die Pflanze bekommt, desto kräftiger und robuster wird sie. Durch die Sonneneinstrahlung färben sich dann auch die Innenseiten der Fallen rot (falls sie es nicht schon sind). Du musst nur aufpassen, dass die Pflanze nicht vertrocknet, aber dazu findest Du viele nützliche Infos in den F.A.Q. Gruss, Dirk
Martin Reiner Posted May 17, 2002 Posted May 17, 2002 trübe Wetter abwarten, bevor man sie rausstellt, oder anfangs lieber etwas schattiger. nach ein paar tagen hat sie sich dann an UC, Wind und Wetter besser gewöhnt. Warte einen Monat mit den Stecklingen. Viel Erfolg Martin
Guest Posted May 19, 2002 Posted May 19, 2002 ich hatte die pflanze nun 2 tage auf der terasse und muss leider feststellen,dass die größeren blätter etwas schlaff herunter hängen und leicht die erde berühren.da das wetter momentan bei uns allerdings die ganze woche mild(um 20°C)und regnerisch sein wird bzw.heute bereits ist,habe ich vor die pflanz drausen zu lassen.die fangärme hab ich leicht gestützt,so dass sie nicht mehr den feuchten boden berühren. hab ich das richtige gemach? und noch etwas: ich habe direkt nach dem kauf bemerkt,dass bereits sich 7 sätzlinge mit der pflanze im topf befanden.ich habe sie vorsichtig herausgenommen und jeweils mit der gekauften spezialerde in töpfe mit untersetzern in einmachgläser gestellt.ich lasse immer etwas wasser in den untersetzern und lasse sie mit der anderen pflanze auf der terrasse.ist das ebenfalls richtig? gruß benni
Guest Georg_M. Posted May 19, 2002 Posted May 19, 2002 Du machst aber bei den einmachgläsern nicht den deckel zu oder? dann wäre es nicht verwunderlich wenn deine pflanze schlaff ist. Ich stelle meine pflanzen einfach im topf auf den balkon. Hat bisher immer gefunzt ;D.
Guest Posted May 20, 2002 Posted May 20, 2002 nein deckel sind natürlich auf....das ist sowieso nur eine übergangslösung,denn meiner rotwangschmuckschildkröte geht es langsam nicht mehr so gut(sie ist relativ alt)und wenn sie nicht mehr da ist,wird das riesige terrarium frei
Southwind Posted May 20, 2002 Posted May 20, 2002 Hi, meiner Meinung nach müsten 2 Wochen ein gewönungs zeit völlig reichen !!! Und wenn die Rotwangenschildkröte dann das Zeitliche gesegnet hat :'( Gehts deinen Pflanzen im terrarium richtich gut :D
Recommended Posts