Jump to content

Venusf. Stecklinge

Recommended Posts

Guest Tristan
Posted

Hallo,

ich habe bei der Stecklingsvermehrung von D.m. immer gelesen, dass so zwischen 20 und 50% erfolgreich sind. Ich habe es jetzt geschafft 100% Erfolg zu haben ( seit heute ).

Ich habe die Zwiebel ausgegraben und die Blätter einzeln abgerissen und zwar mit dem weissen Ansatz von der Zwiebel.

Wenn es jemand ausprobieren möchte: Viel Erfolg!

mfg Tristan

Posted

Interessant,

wie lange hat es denn gedauert, bis Ergebnisse sichtbar waren?

Guest Tristan
Posted

Habe ich nicht dokumentiert, war sowieso sehr unterschiedlich. Die erste Pflanze ist schon 3-4cm in Durchmesser, während die letzte gerade erst rauskommt. Ich glaube es sind nun ca. 1.5 - 2 Monate vergangen.

mfg Tristan

• 2 months later...
Posted

Auch Ich habe dies Probiert, bei mir ist aber nur aus einem von 5 Stecklingen ein Pflänzchen geworden, welches auch beinahe verkommen wäre, da ich den Topf mit Stecklingen schon aufgegeben hatte. Jetzt wächst es dafür um so besser, langsam aber erkennbar. Bei mir läuft jetzt ein neuer Versuch, drückt mir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!

Frage: Wie kann es passieren, das bei einer Dionaea das Rhizom verfault??????????????????

Guest Andreas Siegler
Posted

Schlechtes/zu viel Wasser und/oder zu weig Licht würde ich sagen.

Guest Sebastian_Hock
Posted

Hi

ich habe auch dionaea stecklinge gemacht doch das hat bei mir bei mehreren versuchen überhauptnicht geklappt :'(!

@Sabbe:  wenn das rhizom verfault ist das meist ein anzeichen dafür das du sie zu nass hältst ! halt sie einfach etwas trockener und luftiger!

hoffe geholfen zu haben

Ciao

Michael Beneke
Posted

die Erde könnte auch verdichtet sein. Bei zu hoher Feuchtigkeit treten schon mal probleme auf.

Posted

Mich würde mal interessieren, wie lange eure Venusfliegenfallen noch Winterruhe halten werden. Bei den warmen Temperaturen hat meine nämlich seit ein paar Tagen wieder begonnen auszutreiben...

Greg

Posted

Also ich habe meine Dionaeas im GW stehen, die können austreiben wann sie wollen, oder es wärmer wird.

CU

Tim