Zum Inhalt springen

Keimdauer?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi, mich würde es mal interessieren, wie lange es dauert bis die Samen von Nepenthes und Dionea beginnen zu keimen und ob es ausreicht, sie auf feuchten Torf zu legen und das Gefäss mit Glassichtfolie zu überspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Horst

Dionaea keimt je nach Alter innerhalb zwei Wochen, kann sich mit zunehmendem Alter auch bis zu 2 Monaten hinziehen.

Nepenthes keimen bei frischem Saatgut innerhalb von 5 bis 8 wochen, bei Saatgut das allerdings älter als 3 bis 5 Monate ist erst sehr sehr spät bis überhaupt nicht.

Die überspannung mit Klarsichtfolie reicht im Normalfall mehr als gut aus.

Viel Erfolg

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann habe ich es ja in sofern richtig gemacht, jedoch konsesiert das Wasser bzw. die Feuchtigkeit im Gefäss und setzt sich an der Glassichtfolie ab, so das es dort leicht "neblig" ist durch die Tropfen, ist das schlimm und beeinträchtig das Wachstum?Es ist ab und zu an einigen Stellen aber würd mich einfach mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst

Umso höher die Luftfeichte ist, umso besser ist es für die Sämlinge, und an kalten stellen kondensiert das Wasser halt, wie der Morgentau.

Also die Tröpfchen tun des Licht ja nur streuen. Daher seh ich eigentlich keine größeren Bedenken.

Hellerer & wärmerer Platz --> Höhere Keimrate!!!

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.